Strom

Artikel zu: Strom

Dem Kino-Betreiber Christian Dämgen machen steigende Einkaufspreise für Getränke, Popcornmais und Nachos zu schaffen. Foto: Andr

Freizeit Vom Überleben der kleinen Kinos

Steigende Kosten und Streaming-Dienste setzen den kleinen unabhängigen Kinos in Hessen zu. Wie Betreiber um ihr Publikum kämpfen – und warum staatliche Hilfe für sie so wichtig ist.
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko

Klitschko: 600.000 Menschen haben Kiew seit 9. Januar verlassen

Rund jeder sechste Bewohner der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist dem Aufruf von Bürgermeister Vitali Klitschko zur vorübergehenden Evakuierung gefolgt: 600.000 der 3,6 Millionen Einwohner hätten die Stadt seit dem 9. Januar verlassen, sagte Klitschko am Dienstag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. "Nicht jeder hat die Möglichkeit, die Stadt zu verlassen, aber momentan schrumpft die Bevölkerung." Angesichts der verschärften russischen Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur hatte Klitschko zur vorübergehenden Evakuierung aufgerufen.
Notzelte in Kiew

Fast die Hälfte Kiews nach russischem Angriff ohne Strom und Heizung

Nach einem russischen Luftangriff ist fast die Hälfte der ukrainischen Hauptstadt Kiew bei zweistelligen Minusgraden ohne Strom und Heizung. Nach dem nächtlichen Angriff seien "5635 Wohngebäude ohne Heizung", erklärte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko am Dienstag im Onlinedienst Telegram. Die stellvertretende ukrainische Außenministerin Mariana Betsa bestätigte dies. Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) sagte der Ukraine angesichts der Angriffe weitere Hilfen in Höhe von 60 Millionen Euro zu.
Kälte, Raketenangriffe, geschlossene Schulen: Hessen lädt vom Krieg betroffene Jugendliche aus Kiew ein. (Symbolbild) Foto: Robe

Bildung Hessen lädt ukrainische Jugendliche ein

Ein paar Tage Normalität, Ablenkung vom schrecklichen Krieg: Eine Gruppe ukrainischer Schülerinnen und Schüler besucht auf Einladung des Landes die Partnerschule in Herborn.