Nachrichten: Renault Renault vergrößert sein Engagement in Russland

In dem in Kooperation mit Avtovaz betriebenen Werk in Moskau soll ab Herbst 2009 zusätzlich zum Logan mit dem fünftürigen Sandero ein weiteres Modell produziert werden.

Seit der Eröffnung Produktionsstätte im Jahr 2005 verließen bereits 200.000 Logans die Werkshallen. Bis Ende 2009 soll die Produktionskapazität auf 160.000 Einheiten jährlich erhöht werden. Dann soll auch der Sandero dort gebaut werden. Die Modelle Logan und Sandero werden auf dem russischen Markt mit Renault Markenemblem verkauft. Auf dem russischen Markt wurden 2007 2,7 Millionen Neuwagen verkauft. In diesem Jahr werden 3,2 Millionen Neuzulassungen erwartet. Dabei stammen ca. ein Viertel der Fahrzeuge aus heimischer Produktion. Russland ist einer der am stärksten wachsenden Automobilmärkte weltweit. Bis 2014 könnten die Neuzulassungen die 4-Millionen-Marke erreichen.

Im Rahmen seiner strategischen Partnerschaft mit Avtovaz wird Renault sein Know-how einsetzen, um die Lada Modellpalette grundlegend zu erneuern. Renault hatte im Februar 2008 erst, sein Engagement verstärkt und 25 Prozent und eine Aktie des größten russischen Automobilherstellers zum Preis von einer Milliarde US-Dollar erworben. Im Gegenzug bekommt Avtovaz Plattformen und Antriebsstränge von Renault geliefert, die eine moderne und technisch ausgereifte Produktpalette ermöglichen.

PRESSINFORM
Hans Bast / pressinform