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Smart Fortwo Cabrio: Freiluftzwerg mit Stoffmützchen

Mit dem neuen Smart Fortwo Cabrio kommt die gute Laune in die Großstädte zurück. Ob die Sonne scheint oder nicht, spielt dabei schon fast keine Rolle mehr.

90 PS stehen zur Verfügung.

90 PS stehen zur Verfügung.

Wird mit geschlossenem Verdeck gefahren, fällt ab Landstraßentempo eine stark erhöhte Geräuschkulisse auf. Dass die nicht vom 0,9 Liter kleinen und 90 PS starken Dreizylinder kommt, ist klar. "Das Cabrio wartet so richtig auf die leistungsgesteigerte Brabus-Version", weiß auch die sympathische Smart-Chefin. Bis dahin hat die Musikanlage ganz schön Arbeit, gegen die Windgeräusche anzukommen, die sich trotz des zwei Zentimeter dicken und 1,8 Quadratmeter großen Stoffhäubchens in den Innenraum durchkämpfen. Also: einfach Verdeck wieder runterfahren und die Sonne genießen. Das ab 15.655 Euro erhältliche Cabrio mit 71 PS und sein 16.550 Euro teurer großer PS- Bruder mit kleinerem Motor wirken aber nicht nur sportlich flink, sondern auch noch sicher. Einen großen Anteil an dem steten Sicherheitsgefühl haben die Smart-typische Tridion-Sicherheitszelle und die zahlreichen, in diesem Segment nicht alltäglichen Assistenzsysteme. So sorgen ein Seitenwind-, ein Berganfahr- und ein Spurhalteassistent sowie ein Abstandswarner für ein nahezu Rundum-Sorglos-Pake

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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.