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  • Neue Recyclingverfahren aus Deutschland für Akkus von E-Autos

Zum Artikel Neue Recyclingverfahren aus Deutschland für Akkus von E-Autos
Die Recycling-Anlage von Umicore in Belgien
Die Recycling-Anlage von Umicore in Belgien
Wiederverwertung heute: Traditionelles Schmelzen
Marktführer ist der belgische Konzern Umicore. Rund 7000 Tonnen alter Akkus zerlegt das Unterthemen jährlich. Auch die Energiespeicher der Formel-E-Rennwagen landen hier. Das Verfahren ist günstig, aber energieintensiv. Die Akkus werden im Hochofen eingeschmolzen, so dass sich kostbare Materialien wie Nickel, Kobalt und Mangan leicht abtrennen lassen. Der Rest wandert als Sondermüll-Schlacke unter Tage. Auch Lithium. Die Lithiumpreise sind derzeit so niedrig, dass eine aufwändige Rückgewinnung teuer wäre als der Marktpreis. Wirtschaftlich wäre das erst bei deutlich größeren Mengen. Die Recyclingquote liegt bei 25 Prozent, bei gleichzeitig hohem Energiebedarf. Audi und BMW arbeiten mit Umicore an neuen Verfahren mit einer Rückgewinnung von 90 Prozent, vor allem von Nickel und Kobalt. 
© Kristof Van Accom/ / Picture Alliance
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Die Ladeanzeige im Opel Ampera E
Das zweite Leben des Auto-Akkus  Wenn der Auto-Akku ausgetauscht wird, ist das noch nicht das Ende seiner Dienstzeit. Nach den Plänen der Hersteller werden die Zellen dann in stationären Speichern eingesetzt. VW will Akku-Rückläufer als Puffer in Ladesäulen verbauen. Hamburg verwendet ein Verbund aus 2600 alten BMW-i3-Akkus als 2-Megawatt-Stromspeicher für seine Solar- und Windkraftwerke, um Schwankungen im Stromnetz der Hansestadt auszugleichen. Theoretisch ließen sich einzelne der gebrauchten Akkuzellen sogar in Wohnhäusern als Speicher oder Notstrom-Reserve nutzen. So eingesetzt hielten die ausrangierten Akkumulatoren noch mindestens weitere zehn Jahre, weil der Alltagsbetrieb stressfreier verläuft als im Auto mit dem Wechsel aus Beschleunigen, Bremsen mit Energierückgewinnung und häufigem Schnellladen.
Das Recycling - um welche Stoffe in welcher Menge geht es?  Wahrscheinlich wird der Akku eines E-Autos erst nach 20 Jahren vollständig oder einer Restkapazität von 30 Prozent ausgemustert. Im nächsten Verwertungsschritt sollen nun so viele der verbauten Rohstoffe im Akku wieder zurückgewonnen und für die Produktion eines neuen Akkus zur Verfügung gestellt werden. Die Mengen sind beachtlich.  Nach Angaben einer ADAC-Studie enthält ein 400 Kilo schwerer Akku mit 50 Kilowatt Leistung neben Aluminium, Stahl und Kunststoff: 6 Kilo Lithium, 10 Kilo Mangan, 11 Kilo Kobalt, 32 Kilo Nickel und 100 Kilo Graphit.  Lithium, Mangan, Kobalt sind nicht erneuerbare Rohstoffe, die oft nur mit großen Belastungen für die Umwelt zu fördern sind. Das Bild zeigt eine Nickel-Kobalt-Mine in Marokko. Die Vorkommen an Lithium und Kobalt sind zudem stark begrenzt. Ohne ein ausgefeiltes Akku-Recycling wird die E-Mobilität daher schon mittelfristig nicht funktionieren. 
Recycling-Verordnungen – weit unter den Möglichkeiten  Angesichts der begrenzten Ressourcen, den benötigten Mengen und den hochgesteckten Zielen der Elektrifizierung scheinen die gesetzlichen Recycling Vorgaben des Batteriegesetzes direkt aus den sechziger Jahren zu kommen. Es schreibt lediglich vor, dass die Hälfte des Materialgewichts eines Akkus wiederverwertet werden müssen. Dieses Ziel ließ sich bereits durch den Abbau des Akku-Rahmens aus Aluminium und Stahl erreichen. Was jedoch vor allem wiedergewonnen werden muss sind die seltenen Metalle. Die Recycling-Industrie jedoch weiter als es der Gesetzgeber vorschreibt. Mit unterschiedlichen Verfahren bringen sich die einzelnen Unternehmen gerade für den künftig wichtigen Markt in Stellung.
Die Recycling-Anlage von Umicore in Belgien
Eine Technikerin begutachtet das wiedergewonnene Graphit eines Akkus
Eine Gruppe von Forschern arbeitet an einem Bauteil
Zahlreiche Roboter arbeiten am Montageband an einem Auto
  • Akku
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