Hamburg - Am 12. April dieses Jahres wird das Nationale Olympische Komitée bekanntgeben, welche der fünf deutschen Bewerberstädte für die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2012 ins Rennen geht. Wenn es nach dem Willen der Bundesbürger ginge, würde Leipzig als Sieger hervorgehen. Dies ergibt eine Umfrage des stern. Danach wünschen sich 30 Prozent der Befragten die Sachsenmetropole als Austragungsort. Hamburg als Ausrichter für Olympia 2012 favorisieren 20 Prozent der Bundesbürger. Die übrigen Bewerberstädte Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf kommen dagegen nur auf Werte von 17, 15 bzw. 13 Prozent.
Dass Deutschland trotz der starken internationalen Konkurrenz wie New York, Toronto, Madrid, Rom, Moskau und Paris eine Chance für die Sommerspiele in neun Jahren hat, glauben 60 Prozent der Befragten. 35 Prozent geben den deutschen Bewerbern dagegen überhaupt keine Chance. Gegen welche internationale Konkurrenz der Sieger antreten muss, entscheidet sich im Juni. Dann schließt das Internationale Olympische Komitée seine Bewerberliste.
Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte im Auftrag des stern zwischen dem 20. und 21. Januar 1004 Personen. Die Fehlertoleranz liegt bei +/-3 Prozent. An 100 Prozent fehlende Ausgaben = "weiß nicht".