RIM arbeitet momentan an einer Musik-App, welche den BlackBerry Messenger nutzen soll, um Songs mit Freunden teilen zu können.
Die App wird nach der offiziellen Ankündigung der BlackBerry App World 3.0 erwartet und soll angeblich BBM Music heißen. Die App soll auf allen BlackBerry-Modellen erhältlich sein.
Via BlackBerry Messenger (BBM) können dann Lieder und Playlisten mit den Personen in der Kontaktliste geteilt werden. RIM wird außerdem eine eigene Musikbibliothek anbieten. Lieder können dann durch die App direkt auf das BlackBerry heruntergeladen werden.
Der Dienst soll fünf Dollar im Monat kosten - damit können Kunden von BlackBerry monatlich 50 Lieder schicken und erhalten.
RIM kündigte vergangene Woche an, dass sieben neue BlackBerry-Modelle in Arbeit sind. Der kanadische Konzern ist natürlich daran interessiert, seinen Messaging-Dienst so attraktiv wie möglich für die Anwender zu gestalten, besonders da Apple ab Herbst mit iMessage ein ähnliches Angebot für iOS 5 auf den Markt bringen wird.
RIM beweist zwar mit der Musik-App den richtigen Riecher was Kundenwünsche anbelangt, aber werden 50 Lieder im Zeitalter des Überflusses genug sein?
Die Webseite "NerdBerry.net" hatte zuerst von einer RIM-Musik-App berichtet. Es steht fest, dass RIM daran interessiert ist, eine soziale Komponente in sein Messaging-Angebot zu integrieren und hofft, vielfältige Anwendungen mit BBM zu kombinieren. Eine offizielle Ankündigung gibt es bisher noch nicht. Aber nach der Veröffentlichung der BlackBerry App World 3.0, die für Juli/August 2011 geplant ist, werden wir sicher mehr wissen.