Bootloader-Entsperrung zuerst auf HTC Sensation Update von HTC entsperrt Startprogramm ab August

HTC hat angekündigt, ab August den Bootloader zu entsperren, damit alternative Betriebssysteme genutzt werden können.

HTC hat angekündigt, ab August den Bootloader zu entsperren, damit alternative Betriebssysteme genutzt werden können.

Das neue Update befindet sich derzeit noch in einer Testphase. Sobald diese voraussichtlich im August endet, wird das HTC Sensation als erstes Smartphone von dem Software-Update profitieren.

HTC hatte bereits im Mai angekündigt, den Anwendern Zugang zum Startprogramm (Bootloader) geben zu wollen. Innerhalb der Android-Community ist der Wunsch, alternative Systemvarianten auszuprobieren, sehr groß. HTC kommt diesem Anliegen nun entgegen.

Der Bootloader enthält den Code, der das Betriebssystem des Smartphones zum Starten bringt. Mit Zugang zu diesem Code können Entwickler eigene Software entwickeln und auf dem Smartphone nutzen. Sie sind daher nicht mehr länger an das herkömmliche OS Android oder an die Benutzeroberfläche HTC Sense gebunden.

Auf seiner Facebook-Seite schreibt HTC: "Wir wünschten, wir könnten einfach einen Schalter umlegen und alle Bootloader quer durch unser Portfolio entsperren. Allerdings sind wir hier vor eine komplexe Herausforderung gestellt, denn es werden neue Software und umfangreiche Tests benötigt, um letztendlich das beste Ergebnis für den Anwender zu erzielen. Wir befinden uns derzeit in der Testphase und erwarten, dass das Update Anfang September auf allen aktualisierten Geräten voll funktionsfähig sein wird."

Laut HTC werden nicht nur die aktuellsten und beliebtesten HTC-Smartphones eine Entsperrung erhalten. Das Unternehmen schreibt weiter: "Wir werden die Entsperrung über einen langen Zeitraum im Rahmen neuer Updates und neuer Auslieferungen auch für andere Geräte bereitstellen."

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS