HP hat ein Update für sein TouchPad veröffentlicht. webOS 3.0.4 bringt neben einer neuen Kamera-App einige zusätzliche Funktionen auf das Tablet von HP.
Obwohl der Konzern die Produktion des TouchPad-Tablets eingestellt hat, wird webOS nach wie vor mit Updates unterstützt.
Das sind unter anderem für jene glücklichen Anwender gute Nachrichten, die das TouchPad zu einem unglaublichen Preis von 99 Euro erstehen konnten. HP senkte den Preis nach der Bekanntgabe, dass die Produktion von webOS-Geräten eingestellt wird.
HP-TouchPad-Besitzer erhalten das Update "over the air". Die Aktualisierung bietet eine neue Kamera-App für Fotos und Videos sowie Unterstützung für das Audio-Dateiformat OGG Vorbis.
Eine wichtige Neuerung betrifft die Möglichkeit, das TouchPad künftig auch mit Mobiltelefonen, die ein anderes Betriebssystem als webOS haben, verbinden zu können. Künftig können daher Anrufe dieser Geräte vom Tablet aus angenommen werden. Auch die Verbindung mit Bluetooth-Keyboards, die nicht auf webOS zugeschnitten sind, wurde durch das Update wesentlich erleichtert.
Außerdem hat HP bekannt gegeben, dass das Update erhebliche Verbesserungen in der Leistungsfähigkeit des Gerätes und eine Optimierung der Benutzeroberfläche bringen wird. HP verspricht darüber hinaus "weitere Verbesserungen" wie die Unterstützung für den Beschleunigungssensor, ein verbesserter Flash-Support sowie mehr Stabilität bei der Skype-Anwendung.