Informationen zum Diskformat der neuen Nintendo Wii U sind derzeit noch spärlich gesät. Ein Spiele-Designer hat aber angekündigt, dass Nintendo auf ein proprietäres Disk-Format setzt, das bis zu 25 GB Daten speichern kann. Mit Blu-ray wird es allerdings nicht kompatibel sein.
Spiele-Designer Katsuya Eguchi hat gegenüber dem Gamer-Guide Kotaku angegeben, dass die neue Konsole mit einem proprietären Disk-Format ausgestattet sein und das gleiche Fassungsvermögen wie eine Blue-ray-Disk haben wird. Leider bedeutet das aber nicht, dass die Wii U mit Blu-ray kompatibel ist.
Innerhalb der Spezifikationsangaben von Nintendo Wii U heißt es dazu: "Ein einzelnes, selbstladendes Laufwerk für optische HD-Datenträger im Umfang von zwölf Zentimetern (...)"
Anstatt auf das proprietäre Disk-System einzugehen, hat Nintendo die Aufmerksamkeit der Anwender auf der E3 auf die 6,2-Zoll-Touchscreen-Steuerung der Wii U gelenkt. Damit soll problemlos zwischen dem TV-Gerät und der Konsole gewechselt werden können. Das heißt, wenn Vati oder Mutti fern schauen wollen, kann der Nachwuchs sein Spiel einfach auf der Konsole fortsetzen.
COO von Nintendo Amerika Reginald Fils-Aime zeigt sich dann auch übermäßig positiv bei der Präsentation der Konsole: "Es handelt sich um etwas, dass wir alle gemeinsam genießen können, aber dass gleichermaßen auch maßgeschneidert ist. Ist es einzigartig, vereinend und möglicherweise sogar utopisch? Die Antwort auf all das ist ¿Ja´."