Ein neuer Eintrag auf dem Spiele-Blog "VG247" hat verraten, dass mittlerweile 12 Millionen Spieler die Battlefield-3-Beta testen. Das sind sechsmal mehr Gamer als beim Test von "Battlefield: Bad Company 2".
DICE-Geschäftsführer Karl Magnus Troedsson erklärte dies im Blogeintrag: "Es ist eine Tatsache, dass Battlefield 3 unsere bisher größte Spieleveröffentlichung ist. Deshalb ist es umso wichtiger, alles zu testen."
Er erwähnte außerdem, dass der getestete Code eine relativ zeitige Version ist, um den Server einem Stresstest zu unterziehen und jeden Defekt so frühzeitig wie möglich zu erkennen und ausmerzen zu können.
Troedsson schrieb: "Die Battlefield 3 Open Beta basiert auf einer Softwareversion, die älter als einen Monat ist. Wir müssen auch die neue dafür bestimmte Serverstruktur genauestens testen. Wir haben nicht nur ein neues Spiel, sondern auch das gesamte Back-End-System entwickelt, damit jeder die Vorteile von Servern, die für das Spiel bereitgestellt wurden, nutzen kann. Ein Spiel zu veröffentlichen ist ein langwieriger Prozess. Deshalb ist der Code, der gerade gespielt werden kann, ein relativ alter und nicht repräsentativ für die Endversion des Spieles. Die endgültige Variante wird besser aussehen, sich besser anhören und besser spielbar sein als die Open Beta. Alle Spieler haben dazu beigetragen."
Das sind gute Neuigkeiten für alle, die im Eröffnungslevel des Spiels hängen geblieben beziehungsweise ins Nichts gefallen sind. DICE hat nur noch wenige Wochen Zeit, um die letzten Korrekturen vorzunehmen. Denn das Spiel soll offiziell am 25. Oktober in den USA und am 26. Oktober in Europa erscheinen.