HOME

Firmen-Software: Microsoft: Neues Betriebssystem speziell für Firmen

Der US-Softwareriese Microsoft bereitet nach Aussage von Acer-Aufsichtsratschef J.T. Wang auch ein neues Betriebssystem für Firmenkunden vor. „Ich weiß nicht, wann das neue auf Firmenkunden fokussierte Betriebssystem starten wird, aber sie sind gerade mit der Gestaltung beschäftigt“, sagte Wang.

Der US-Softwareriese Microsoft bereitet nach Aussage von Acer-Aufsichtsratschef J.T. Wang auch ein neues Betriebssystem für Firmenkunden vor. „Ich weiß nicht, wann das neue auf Firmenkunden fokussierte Betriebssystem starten wird, aber sie sind gerade mit der Gestaltung beschäftigt“, sagte Wang der Nachrichtenagentur Reuters in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview. Microsoft brachte am Donnerstag sein neues Betriebssystem „Windows 7“ auf den Markt. Die Firma rechnet mit einer regen Nachfrage vonseiten deutscher Großunternehmen, nachdem das Vorgänger-System „Vista“ bei dieser Zielgruppe weitgehend gefloppt war.

Der Internetkonzern Google, der mit seiner Online-Software zunehmend alteingesessene Unternehmen angreift, will offenbar schon bald ebenfalls ein weiteres Betriebssystem anbieten. Google-Chef Eric Schmidt sagte, „Chrome Os“ werde „vernünftigerweise bald“ auf den Markt kommen. Im Sommer hatte Google noch von einem Zeitplan bis Ende 2010 gesprochen und zwar zunächst für einen Einsatz auf Netbooks, später dann für PCs.

Reuters / Reuters