Xperia arc S, neo V and ray erhalten Beta-ROM Sony veröffentlicht Beta von Android 4.0

Sony hat eine Beta-ROM von Googles neuestem Android-Betriebssystem Ice Cream Sandwich veröffentlicht. Die Nutzung wird allerdings nur erfahrenen Entwicklern empfohlen.

Sony hat eine Beta-ROM von Googles neuestem Android-Betriebssystem Ice Cream Sandwich veröffentlicht. Die Nutzung wird allerdings nur erfahrenen Entwicklern empfohlen.

Der japanische Konzern hatte bereits im November vergangenen Jahres versprochen, seine Sony-Ericsson-Xperia-Smartphones auf die neueste Version von Googles mobilem Betriebssystem aktualisieren zu wollen. Nun wurde eine Beta-ROM veröffentlicht.

Sony empfiehlt die Installation dieser sogenannten Preview-Version jedoch "nur erfahrenen Entwicklern". Diese müssen den Bootloader ihres Mobiltelefons entsperren, um Android 4.0 vorab testen zu können. Der japanische Gerätehersteller bietet den Entwicklern die dazu benötigten Werkzeuge, betont allerdings, dass dadurch die Garantie des Smartphones ungültig werden könnte.

Die Beta-ROM ist auch bezüglich ihrer Funktionen eher neugierigen Entwicklern als durchschnittlichen Usern zu empfehlen. Es handelt sich dabei vor allem um eine Vorschau und weniger um ein vollständiges Update.

Da die Zertifizierung der Software durch Google noch aussteht, sind in der Beta-ROM keine Google-Apps (z. B. Gmail) enthalten. Ebenso können WLAN und Bluetooth nicht genutzt werden.

Es kann jedoch ein Blick auf die neuen Funktionen des Lockscreens geworfen werden. Durch Android 4.0 kann die Kamera-App direkt über den gesperrten Bildschirm aufgerufen werden und auch die Musik lässt sich von dort aus steuern, ohne dafür den Bildschirm entriegeln zu müssen.

Angesichts der veröffentlichten Beta-ROM könnte Sony bereits im März ein vollständiges Update auf Android 4.0, von dem auch durchschnittliche User profitieren können, anbieten.

Tech Radar
TechRadar

PRODUKTE & TIPPS