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Support wird eingestellt: Macbooks und ein iPhone: Diese Modelle repariert Apple ab 1. Juli nicht mehr

Regelmäßig stellt Apple für ältere Geräte seiner Produktpalette den Support ein. In diesem Jahr sind gleich mehrere Macbooks sowie ein beliebtes iPhone betroffen. Besitzer der Modelle müssen nun auf Hilfe durch freie Werkstätten hoffen.

Apple - Reparatur - Obsoleszenz - Macbook

Besitzer älterer Apple -Modelle sind im Reparaturfall künftig auf den Support freier Werkstätten angewiesen (Symbolbild)

Weil sie in den Augen Apples inzwischen "obsolet", also überflüssig sind, stellt der US-Konzern ab dem 30. Juni den technischen Support für zahlreiche ältere Geräte seiner Produktpalette ein. Darunter befinden sich mehrere beliebte Macbook-Modelle, Airport-Express-Hardware sowie das iPhone 3GS. Besitzer der betroffenen Geräte müssen sich bei Problemen ab dem 1. Juli an freie Werkstätten wenden und hoffen, dass diese ihnen helfen können.

Konkret nicht mehr unterstützt werden demnach folgende Macbooks:

  • Macbook Air (11 Zoll, Mitte 2011)
  • Macbook Air (13 Zoll, Mitte 2011)
  • Macbook Pro (15 Zoll, Ende 2011)
  • Macbook Pro (17 Zoll, Mitte 2009)
  • Macbook Pro (17 Zoll, Ende 2011)

Auch iPhone 3GS wird nicht mehr repariert

Daneben stehen Besitzer des 2009 erstmals verkauften und bis September 2012 vertriebenen iPhones 3GS künftig vor Schwierigkeiten, wenn das Smartphone einen Defekt hat. Sowohl die 16-GB- wie auch die 32-GB-Variante werden ebenfalls mit Julibeginn seitens Apple nicht mehr gewartet beziehungsweise repariert. Daneben fällt auch die erste Generation der Airport Express mit 802.11n aus dem Support. Die Hardware wurde erstmals im Jahr 2008 verkauft.

So ärgerlich das Vorgehen Apples für die Besitzer ist, so folgt es doch einem schon länger angewandten Rhythmus: Demnach verpasst das Technologie-Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Cupertino seiner Hardware in der Regel nach fünf bis sieben Jahren den "obsolet"-Status (hier eine Auflistung aller Geräte, denen der Support entzogen wird oder schon entzogen wurde). Mit diesem fällt nicht nur Apple selbst als potentieller Reparateur aus, sondern auch autorisierte Service-Partner. 


Letzte Hoffnung: freie Werkstätten

Kunden bleibt damit nur noch der Gang zu freien Werkstätten. Ob einem dort jedoch geholfen werden kann, ist nicht immer sicher. Oft greifen derartige Anbieter bei Reparaturen auf Ersatzteile aus Altgeräten zurück, die über kurz oder lang ebenfalls schwer aufzutreiben sein dürften. 

mod
Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.