VG-Wort Pixel

Altes Versprechen "Ein Handschlag ist ein Handschlag": Freunde teilen sich Millionengewinn im Lotto

Sehen Sie im Video: Brite fällt auf gemeinen Lotto-Streich rein - seine Reaktion ist grandios.




Einen gemütlicher Abend mit Freunden im Pub. Der 35-jährige Gary Boon rubbelt ein paar Lotterielose frei. Dann der Schock: Er hat den Hauptgewinn von 100.000 Pfund gewonnen. Doch was der vermeintliche Gewinner noch nicht ahnt: Seine Freunde haben ihm einen gemeinen Streich gespielt - das Lotterielos ist eine Fälschung.
Tja, nach der plötzlichen Euphorie folgt jetzt die Ernüchterung. Für diesen Streich schulden ihm seine Freund wohl mindestens eine Runde!
Mehr
Es war vor mehr als 20 Jahren, als sich zwei Freunde aus den USA ein Versprechen gaben: Sollte einer von ihnen in der Lotterie gewinnen, würden sie sich das Geld teilen. Im vergangenen Monat knackte einer der beiden nun den Millionen-Jackpot – und löste sein Versprechen ein.

Als sich Tom Cook und Joe Feeney vor mehr als 20 Jahren schworen, zukünftige Lotteriegewinne aufzuteilen, glaubte keiner der beiden Männer, dass ihr Handschlag eine Vereinbarung über mehrere Millionen Dollar sei. Die beiden Freunde aus Menomonie, im Norden des US-Bundesstaates Wisconsin, spielten wie viele Millionen Menschen in den USA regelmäßig Lotto. Und gewannen nie. 

Doch im vergangenen Monat knackte Cook tatsächlich den Powerball-Jackpot (eine amerikanische Lotterie, Anm. d. Red.) in Höhe von 22 Millionen US-Dollar (umgerechnet 19 Millionen Euro). Er erinnerte sich an sein Versprechen von damals – und hielt Wort. "Ein Handschlag ist ein Handschlag", sagte er der Lotterie in einem Interview.

USA: Freunde teilen sich Lottogewinn

Zwar sank die Gewinnsumme auf 16,7 Millionen Dollar, weil sich Cook dafür entschied, das Geld auf einmal und nicht in Raten auszahlen zu lassen. Nichtsdestotrotz teilt er sich den Gewinn mit Feeney. Große Investitionen planen die beiden Freunde nicht. Sie sind Rentner – und wollen von nun an etwas mehr Zeit mit ihren Familien verbringen, sagten sie. Allerdings sei die ein oder andere Reise geplant.

QuelleWisconsin Lottery

rpw

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker