HAMBURG Vernetzte Länder

Eintauchen in die Welt der Fremdsprachen.

Eintauchen in die Welt der Fremdsprachen

Zunächst handelt es sich um einen unscheinbaren Link, der von der Homepage der Hamburger Universität zu der Seite Sprachkurse für Studierende führt. Doch dahinter verbirgt sich ein ganzes Arsenal an Informationen, um sich in einer Fremdsprache fit zu machen. Den Weitblick suggerierend wird ein Fernrohr in den Mittelpunkt gerückt - ähnlich denjenigen, die man von Aussichtsplattformen her kennt. Der Fokus kann auf sechs verschiedene Baudenkmäler gerichtet werden: Repräsentanten der einzelnen Länder. Entscheiden wir uns also für ein Ziel und begeben uns auf die Reise, verlieren die Distanz und gewinnen Einblicke.

Spanisch erscheint besonders vielversprechend: Anhand der Kategorien Tandem, Events und Adressen kann sich der User zunächst grob orientieren. Vor allem unter dem Stichwort Events wird man fündig: Von Ausstellungen, über das aktuelle Kinoprogramm bis zu Literaturvorträgen und Tanzfestivals - natürlich alles auf Spanisch - kann sich über das kulturelle Angebot in der Hansestadt informiert werden. Schnell ist der Eindruck gewonnen, dass sich auch zu Hause genügend Alternativen bieten, will man stärker die Kultur eines Landes kennen lernen.

Damit bei dem Ausflug keine »Verständigungsschwierigkeiten« entstehen, sollte ein Blick auf die Seiten der Übungen geworfen werden. Von hier gelangt man zu verschiedenen Links, wo die Grammatikkenntnisse aufgerüstet werden können.

Hier erfährt der Spanisch-Interessiert zum Beispiel, dass die Universitäten von Indiana oder Texas ein gutes »Spanisch-Tainee-Programm« im Netz zur Verfügung stellen. Die Programme sind nach unterschiedlichen Levels gegliedert - von Anfänger bis Fortgeschrittene. Doch Grammatik ist nicht gleich Grammatik: Es gibt Wortschatzübungen, Tests für das DELE - dem spanischen TOEFL - und diverse Tipps zum Trainieren des Lese- und Hörverständnisses. Unter Proyekto Scherezade wird monatlich eine kurze Erzählung von Laien auf Spanisch veröffentlicht.

Das spanische Angebot übertrifft das der anderen Sprachen bei weitem. Aber man ahnt, worauf es hinauslaufen soll, denn das Angebot ist noch im Aufbau. Also, weg von den Büchern und Hörkassetten und ran an den PC. (mw)

PRODUKTE & TIPPS