Universität Hamburg

Artikel zu: Universität Hamburg

Justitia

Bewährungsstrafe wegen Übergriffs nach Vorlesung über Judenfeindlichkeit in Hamburg

Nach einem tätlichen Übergriff auf eine Dozentin nach einer Vorlesung zum Thema Judenfeindlichkeit an der Hamburger Universität ist eine 27-Jährige zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Ein Amtsgerichts in der Hansestadt sah es nach Angaben einer Gerichtssprecherin am Montag als erwiesen an, dass die Angeklagte die Wissenschaftlerin im Mai vergangenen Jahres beschimpft hatte. Als die Dozentin die Konfrontation mit ihrem Handy filmen wollte, wurde sie von der Beschuldigten geschlagen.
Der Wirtschaftswissenschaftler und frühere AfD-Chef Bernd Lucke wurde im überfüllten Hörsaal B der Hamburger Uni zum Schweigen verdonnert.

Tumulte bei Uni-Vorlesung Bernd Lucke ist das falsche Hass-Objekt

Bernd Luckes erste Vorlesung nach seiner Rückkehr an die Uni Hamburg geht im Chaos von Studentenprotesten unter. Stimmt schon, Lucke hat die AfD gegründet, sagt stern-Autor Axel Vornbäumen, aber ein "Nazi-Schwein" ist er nie gewesen.