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INNOVATION: Weltverbesserer aufgepasst

Unilever, einer der in Europa führenden Konzerne für Textilpflege, setzt nicht nur auf die Meinung von eigenen Experten, sondern gibt jedem die Chance, Verbesserungsideen einzubringen.

»Das kann man doch viel besser machen.« Wie oft kommt einem nicht solch ein Gedanke, wenn man die Produkte einiger Konzerne sieht. Aber, obwohl die Idee wirklich eine Verbesserung wäre, ändern kann man nichts. Für Weltverbesserer mit pfiffigen Ideen brechen jetzt bessere Zeiten an.

Unilever, einer der in Europa führenden Konzerne für Textilpflege, setzt nicht nur auf die Meinung von eigenen Experten, sondern gibt jedem die Chance, Verbesserungsideen einzubringen. Mit der Homepage UniSpark.com hat Unilever eine Seite ins Internet gestellt, die jedem die Möglichkeit bietet, seine Ideen an das große Unternehmen heranzutragen.

Plattform für Ideen

UniSpark ist das neue Unternehmen der europäischen Textilpflegeabteilung von Unilever. Dort werden Geschäftsmöglichkeiten rund um das Waschen oder Pflegen von Kleidung und Stoff gesucht.

Ob Patente, Joint Ventures oder Möglichkeiten zur Geschäftsübernahme, UniSpark ist offen für diverse neue Ideen. Es geht sowohl um die Verbesserung bestehender, als auch um die Entwicklung neuer Produkte.

Externe Ideengeber sind ebenso angesprochen wie potenzielle »Intrepeneurs« aus eigenen Reihen. Zielgruppe sind vor allem Wissenschaftler, Studenten, Akademiker, Erfinder und Spezialisten aus Chemie, Biotechnik, Maschinenbauindustrie, Textil- und Dienstleistungsgewerbe.

Werkzeuge zum Umsetzen der Idee

Die Homepage stellt den Kern des Gesamt-Projektes dar. Hier werden auch notwendige Informationen geboten, um eine Geschäftsidee weiter zu entwickeln.

So kann man sich unter der Rubrik »Tools« nicht nur einen Überblick über gründungsrelevante Themen - von der Planung bis zur Umsetzung - beschaffen, sondern auch Fragen an Experten stellen.

Bearbeitung der Vorschläge

Eingesendete Vorschläge werden von der Kernmannschaft von UniSpark geprüft. Erwecken sie deren Interesse, evaluiert ein Expertenteam diese genauer.

Wenn Ideen und Businesspläne für sinnvoll und realisierbar befunden werden, tritt Unilever mit dem Innovator in näheren Kontakt, um weitere Schritte zu besprechen. Gründungsinvestitionen bewegen sich etwa in der Größenordnung von 5.000 bis 500.000 Euro.

Die auf der UniSpark-Seite eingegebenen Vorschläge, werden durch ein Sicherheitssystem geschützt. So bleiben die Informationen vertraulich.

Zentrale Anlaufstelle im Internet

Nicht umsonst hat UniSpark den Weg über das Internet gesucht. Nirgends sonst können international so vielschichtige Fachkompetenzen angesprochen werden. Zum anderen können Geschäftsideen schnell und wenig bürokratisch erfasst werden. Es ist eine zentrale Anlaufstelle für Ideen von außerhalb.

Die Textilabteilung ist ein optimales Versuchsgebiet für UniSpark, da es hier bereits großartige Erfolgsgeschichten mit erfolgreichen Innovationen gibt. Beispiele für umgesetzte Ansätze sind Waschmittel Tabsv und Coral Black Velvet.

Also liebe Weltverbesserer, wenn auch sie eine Idee für Persil & Co. haben, ist jetzt die Chance da, für alle konstruktiven Gedanken Gehör zu finden. Zumindest wenn es um die Textilpflegebranche geht.

Christian Meyer

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