An Feiertagen isst und trinkt man viel. Das ist auch gut so. Ich lade gern Freunde, Familie oder auch Nachbarn zu mir ein. Und bin selber bei vielen Freunden zum Essen eingeladen. Kein Wunder, dass man in dieser Zeit ein paar Kilos zunimmt. Aber das ist kein Problem, solang man sich danach einfach wieder etwas anders ernährt. Zehn Tipps, wie meine Kilos wieder schnell verschwinden.
Ali Güngörmüs: Alis Küchenzuruf
Den meisten Menschen ist Ali Güngörmüs aus dem Fernsehen bekannt, vielleicht aus "Die Küchenschlacht" im ZDF oder "Grill den Henssler" auf VOX. Doch Ali Güngörmüs ist nicht nur Fernsehkoch. Der 39-Jährige gebürtige Türke betreibt zwei Restaurants: Das "Le Canard Nouveau" in Hamburg eröffnete er 2005 mit gerade einmal 27 Jahren. Seit 2006 trägt das Restaurant einen Michelin-Stern. Er ist der einzige türkische Koch mit dieser Auszeichnung. Das Münchner Restaurant "Pageou" betreibt er seit 2014. Außerdem schreibt er Kochbücher ("Meine türkische Küche", "Mediterran") und gibt Kochkurse.
1. Fisch und Fleisch dämpfen
Lassen Sie das Fett weg: Braten Sie Fisch und Fleisch nicht in Butter oder Öl, sondern dämpfen oder garen Sie das Produkt schonend.
2. Verwenden Sie hochwertige Öle
Wer Sahne, Butter und andere Milchprodukte weglässt, tut etwas Gutes für seinen Körper. Verwenden Sie stattdessen hochwertige Öle wie Oliven-, Avocado-, Argan- oder Traubenkernöl. Auch Nussöle wie Walnussöl sind köstlich und gesund.
3. Verwenden Sie Zitronensaft fürs Dressing
Ein guter Balsamico enthält relativ viel Zucker. Deshalb sollte man sein Dressing für Salat am besten mit Zitronen- oder Limettensaft anrühren. Noch besser wäre Apfelessig, der ist sehr bekömmlich.
4. Verzichten Sie auf Zucker
Wer abnehmen möchte, sollte Zucker komplett weglassen. Natürlich kann man das nie ganz vermeiden, und Fruchtzucker ist auch weniger dramatisch als weißer Industriezucker. Aber generell gilt: Wer abnehmen möchte, sollte keine Süßgkeiten oder Kuchen essen.
5. Bringen Sie Ihren Stoffwechsel in Schwung
Entweder Sie trinken ein Glas warmes Wasser oder nehmen ein Löffelchen Essig zu sich. So wird der Stoffwechsel angeregt und die Kilos können leichter purzeln.
7. Kaufen Sie mageres Fleisch
Verzichten Sie auf fettiges Fleisch wie Entrecôte und greifen Sie beim Rind lieber zum Filet oder zum Fleisch aus der Hüfte. Am besten wäre helles Fleisch: Bio-Pute oder Bio-Huhn. Oder aber Kalbfleisch. Und dann, wie gesagt, nicht braten, sondern dünsten. Und auch das Gemüse. Garen Sie Möhren, Brokkoli, Fenchel, Pilze oder auch Tomaten im Hühner- oder Kalbsfond und geben Sie Kräuter wie Estragon hinzu. Dadurch wird der Fond aromatisiert. Schneiden Sie das Fleisch jetzt in dünne Scheiben und legen Sie es oben darauf. Etwas salzen und pfeffern. Zum Schluss einen Schuss Olivenöl darüber geben. Es gibt eigentlich nichts Leckeres, um seine Pfunde wieder loszuwerden. Da bin ich mir sicher.
Wer nicht auf Kohlenhydrate verzichten möchte, kann noch ein paar Nudeln oder Kartoffeln in den Fond mit hinein geben.
8. Verwenden Sie Kräuter und Gewürze
Chili zum Beispiel ist ein hervorragendes Gewürz: Es regt nicht nur das Herz- und Kreislaufsystem an und ist gut für die Verdauung, sondern befreit auch die Atemwege. Das perfekte Gewürz für eine Erkältung.
9. Trinken Sie Tee und Wasser
Ich trinke sehr viel Kamillentee, aber auch Ingwertee, jedoch nicht nur mit Ingwer, das ist mir zu eintönig. Deshalb gebe ich Zimt und frische Apfelscheiben dazu. Außerdem trinke ich viel Wasser. Aber auch das aromatisiere ich – mit Limettenscheiben, Staudensellerie, Gurke und frischer Minze.
10. Trinken Sie Espresso
Keine Milch. Keinen Zucker. Nur schwarzen Kaffee. Am besten ist ein Espresso. Der ist viel bekömmlicher und gesünder als Filterkaffee.