FÜR VIER BIS ACHT PERSONEN
200 g Mehl (plus Mehl zum Ausrollen); Salz; 100 g kalte Butter (plus Butter für die Form); 1 Eigelb; Backpapier und Trockenerbsen zum Blindbacken; 500 g Mangold; 1/2 Bund Frühlingszwiebeln; 1 Knoblauchzehe; 2 Tomaten; 100 g Kochschinken ohne Fettrand; 3 EL Olivenöl (plus Öl für die Form); schwarzer Pfeffer aus der Mühle; geriebene Muskatnuss; 4 Zweige Basilikum; 80 g geriebener Manchego-Käse
Zubereitung
1 Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und mit 1/2 TL Salz bestreuen. Butter, Eigelb und 3 EL Wasser daraufgeben, mit Mehl bedecken, mit einem großen Messer durchhacken, zu einem festen Teig kneten. Teig zur Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
2 Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Springform von 26 cm Durchmesser (oder eine eckige Form von 20 x 28 cm) einfetten. Teig zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie ausrollen und die Form einschließlich Rand damit auslegen. Backpapier in Bodengröße ausschneiden, auf den Teig legen, Erbsen darauf streuen. Teig in der Mitte des Ofens 10 Minuten vor-backen, dann herausnehmen. Erbsen und Papier entfernen.
3 Inzwischen den Mangold putzen, waschen und in Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und waschen, das Hellgrüne in Ringe schneiden. Knoblauch pellen und hacken. Tomaten waschen, Stielansätze herausschneiden. Die Tomaten in Scheiben, den Schinken in 2 cm breite Streifen schneiden.
4 Das Öl in eine Pfanne geben, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Mangold unterrühren, mit Salz würzen und 5 Minuten dünsten, bis alle Flüssigkeit nahezu verdampft ist, dann mit Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Die Basilikumblättchen klein zupfen und unterrühren.
5 Gemüse auf dem Teigboden verteilen und mit Schinken und Tomaten belegen. Alles mit Käse bestreuen, in der Ofenmitte noch einmal 30 Minuten backen.
Tipp
: Statt mit Mangold können Sie den Kuchen genauso auch mit Spinat, Wirsing oder Chinakohl zubereiten.