HOME

Nelson Müller macht den Test: No-Name oder Marke: Schmeckt Nutella wirklich besser als die Konkurrenz?

Nutella ist der unangefochtene Marktführer unter den Nuss-Nougat-Cremes. Aber ist er das auch im Blindtest? Starkoch Nelson Müller hat das fürs ZDF herausgefunden. 

Nutella

Was schmeckt besser: Marke oder No-Name-Produkt? Starkoch Nelson Müller kennt die Antwort.

Für viele gehört Nutella zum Frühstück wie Brot oder Brötchen - trotz der versteckten Menge an Zucker. Erwachsene wie auch Kinder sind dem süßen Schoko-Aufstrich von Ferrero verfallen. Gesundheitsbedenken könnten sie nie vom Verzehr abhalten. Aber schmeckt die Nuss-Nougat-Creme im Vergleich zu Konkurrenten wirklich so gut?

Starkoch Nelson Müller hat fürs ZDF den Test gemacht: Ist Nutella auch im Blindtest der unangefochtene Sieger? 2017 kassierte Ferrero einen Shitstorm im Netz. Erstmals seit vielen Jahren hat das Unternehmen die Rezeptur von Nutella geändert. Auf den ersten Blick war ersichtlich: die Creme war heller geworden. Verbraucherschützer gingen damals davon aus, dass dies am erhöhten Anteil von Magermilchpulver liege. Sie gingen davon aus, dass mehr Milchpulver auf Kosten von Kakao zugesetzt wurde. Kakao sei zudem in der Zutatenliste nach hinten gerutscht. Nutella habe somit die Qualitätsschraube nach unten gedreht, sagt Nelson Müller im Beitrag.

Nutella: Teuerstes Produkt, trotzdem Sieger

Abgehalten hat die Nutella-Fans das natürlich nicht vom Verzehr. Auch beim Preis liegt das Ferrero-Produkt weiterhin im hohen Bereich: 6,20 Euro kostet das Kilo. Zum Vergleich: No-Name-Produkte gibt's bereits für knapp die Hälfte. Interessant ist auch, dass sich Eigenmarken und der Marktführer in der Produktion kaum unterscheiden. Es liegt also an der Qualität der Zutaten, warum eines der Produkte sich auf ganzer Linie durchsetzt. 

100 Blindverkoster haben Nutella und das No-Name-Produkt von Real - laut Stiftung Warentest die beste Eigenmarke - getestet. Das Ergebnis ist rekordverdächtig: 92 von 100 Testern sagten, dass Nutella besser schmecke als das No-Name-Produkt. Für alle, die nicht auf Nutella verzichten können, gibt es noch einen extra Tipp vom ZDF: Fast jede Woche bietet ein Supermarkt oder Discounter die Nuss-Nougat-Creme günstiger an, teilweise bis zu 43 Prozent reduziert. 

Sehen Sie hier die ganze Sendung in der Mediathek.

Rezept mit Nutella: Diese Nuss-Nougat-Brownies werden Sie umhauen
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(