Weihnachtsrezept Foodbloggerin Sally Özcan: "Diese Nussecken habe ich schon als Kind gebacken"

Sally Özcans Nussecken
Sally Özcan hat seit mehr als zwölf Jahren Erfolg mit ihren Koch- und Backvideos. Mit dem stern hat sie für Weihnachten ihr Nussecken-Rezept geteilt. 
© SallysWelt
Sally Özcan folgen mehr als zwei Millionen Menschen auf YouTube – und backen und kochen die Rezepte der Foodbloggerin und Unternehmerin nach. Mit dem stern hat sie zu Weihnachten ihr Nussecken-Rezept geteilt.

Sally Özcan ist seit zwölf Jahren erfolgreich mit ihren Koch- und Backvideos in den sozialen Medien unterwegs. Inzwischen führt sie mit dem "Sallycon Valley" ein Unternehmen, in dem sie mehr als 140 Mitarbeitende beschäftigt. Im stern-Podcast "Die Boss – Macht ist weiblich" spricht sie über ihren Weg, der sie von der Grundschullehrerin zur Creatorin und zur Unternehmerin geführt hat. Dabei spricht sie mit Multiaufsichtsrätin Simone Menne darüber, warum man manchmal mutig sein und das Gegenteil von dem machen muss, was alle erwarten. 

Zu Weihnachten hat sie mit dem stern ihr Nussecken-Rezept geteilt. "Diese Nussecken habe ich schon immer als Kind gebacken. Für mich ist das Rezept, das ich von meiner Nachbarin habe, eine tolle Erinnerung an meine Kindheit."

Die Nussecken bestehen aus Haselnüssen und Kokosraspeln. "Nach Belieben können aber auch andere Nüsse oder zum Beispiel auch Pistazien verwendet werden", sagt Sally Özcan. "Kleingeschnitten passen sie auch perfekt auf einen Plätzchenteller. Aber auch sonst unter dem Jahr schmecken sie super lecker."

Das sind die Zutaten (für 24 Stück)

Teig

  • 300 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 125 Gramm Butter
  • 2 Eier
  • 100 Gramm Zucker

Nussbelag

  • 200 Gramm Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 70 Gramm Wasser
  • 200 Gramm Haselnüsse (gemahlen)
  • 200 Gramm Kokosraspeln

Zum Fertigstellen

  • 150 Gramm Aprikosenmarmelade
  • 200 Gramm Zartbitterkuvertüre

So bereiten Sie das Gericht zu

Planen Sie circa 40 Minuten Vorbereitungszeit und 30 Minuten Backzeit ein.

Teig

Verkneten Sie alle Zutaten schnell zu einem festen Teig. Drücken Sie diesen auf einen Teller und stellen Sie ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Nussbelag

Die Butter gemeinsam mit dem Zucker, Vanilleextrakt und Wasser einmal kurz in einem Topf aufkochen, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Geben Sie nun die Haselnüsse und die Kokosraspeln hinzu und rühren Sie diese ein. Die Masse vom Herd nehmen und kurz etwas abkühlen lassen.

Ofen vorheizen

Heizen Sie den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vor.

Nussecken backen

Rollen Sie den Teig im Backrahmen flach aus. Stechen Sie ihn mit einer Gabel mehrmals ein und bestreichen Sie ihn mit der Aprikosenmarmelade. Die Nussmasse darauf verteilen und ebenfalls glatt streichen. Backen Sie die Nusseckenplatte im vorgeheizten Ofen für etwa 25 bis 30 Minuten. Sie sollte goldbraun sein. Aus dem Ofen herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Entfernen Sie den Backrahmen mit einem Backformmesser und schneiden Sie die Platte nach Belieben in 24 große Nussecken oder auch in kleinere Dreiecke – so passen sie perfekt auf einen Plätzchenteller.

Nussecken in Schokolade getaucht
Sally Özcans berühmte Nussecken werden am Ende in Schokolade getaucht. Im Rezept hat sie einen Tipp, wie man verhindern kann, dass die Kuvertüre einen Grauschleier bekommt. 
© SallysWelt

Nussecken fertigstellen

Hacken Sie die Kuvertüre fein und schmelzen Sie zwei Drittel davon über einem heißen, aber nicht mehr kochenden Wasserbad. Die Kuvertüre vom Wasserbad herunternehmen und die restliche Kuvertüre einrühren. So wird sie auf etwa 30°C heruntergekühlt und sie bekommt nach dem Abkühlen keinen Grauschleier. Tauchen Sie die Dreiecke mit den langen Seiten in die Kuvertüre oder streichen Sie sie mit einem Pinsel auf die Platte. Luftdicht verpackt halten sie sich mehrere Wochen. Viel Spaß beim Nachmachen, Ihre Sally!

Quelle:  SallysWelt

lcs

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos