HOME

Internationaler Tag des Bieres: Der größte Bierexporteur der Welt ist - Mexiko

Deutsches Bier ist weltweit zwar auch gefragt, doch niemand exportiert so viel Bier wie Mexiko. Das liegt unter anderem an massivem Marketing - und vielen treuen Fans in den USA.

Das meistverkaufte Bier der Welt: Corona

Die bekannteste mexikanische Biermarke in Deutschland ist "Corona" - vielleicht auch wegen der hübschen Flasche im Retro-Look. Die Brauerei wirbt stolz damit, dass Corona das meist verkaufte mexikanische Bier der Welt sei.

Deutschland gilt zwar vielfach als das Bier-Land schlechthin, der größte Exporteur des Gerstensafts ist allerdings Mexiko. 27,5 Millionen Hektoliter Bier exportierten die mexikanischen Brauereien im vergangenen Jahr nach Angaben des Wirtschaftsministeriums in Mexiko City - fast doppelt so viel wie die deutschen Braustätten. Der größte Teil des Exports ging in die USA. Insgesamt aber kann man ein mexikanisches Bier in über 180 Ländern der Welt bestellen. 

In Deutschland ist vor allem die Marke Corona bekannt - wohl nicht zuletzt wegen ihrer schicken Flaschen im Retro-Look. "Corona - das meist verkaufte mexikanische Bier der Welt", lautet auch der stolze Werbeslogan der Brauerei mit der Krone.

Und es wird weiter kräftig investiert. Zuletzt kündigte der US-Konzern Constellation Brands den Ausbau einer Bier- und Verpackungsfabrik im nördlichen Bundesstaat Coahuila für mehr als zwei Milliarden US-Dollar (über 1,8 Mrd Euro) an. Dort werden die Marken Corona, Modelo, Pacífico und Victoria für den US-Markt gebraut. Nach dem Ausbau soll die Jahresproduktion auf 25 Millionen Hektoliter steigen. Das ist mehr als ein Viertel des jährlichen Bierabsatzes in Deutschland.

Deutschland produziert mehr Bier als Mexiko 

Insgesamt werden in Mexiko jährlich knapp 90 Millionen Hektoliter Bier gebraut, damit ist das Land der sechstgrößte Bierproduzent der Welt. Deutschland liegt beim Ausstoß vor Mexiko: Die deutschen Brauereien kamen 2014 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes auf 95,6 Millionen Hektoliter. Allerdings waren fast 84 Prozent des Bierabsatzes für den Inlandsverbrauch bestimmt.

Der Biermarkt in Mexiko ist fest in der Hand von zwei Brauereien, die zuletzt von multinationalen Konzernen gekauft wurden. Anheuser-Busch InBev übernahm 2013 den Marktführer Grupo Modelo für 13,2 Milliarden US-Dollar. Bereits 2010 hatte Heineken durch einen Aktientausch die Brauerei Cuauhtémoc Moctezuma (CCM) erworben.

2015 ist Mexikos Bierjahr

Die mexikanischen Brauereien profitieren von den über 40 Freihandelsverträgen Mexikos, die einen zollfreien Export in die ganze Welt ermöglichen. So stieg das Ausfuhrvolumen von Bier zwischen 1992 und 2014 von 190 Millionen US-Dollar auf 2,4 Milliarden Dollar. 

"Die Öffnung der mexikanischen Wirtschaft war der Schlüssel für unseren Erfolg als Bier-Exporteur", sagt Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo. "Und wir haben weiterhin große Erwartungen - 2015 wird unser Bierjahr."

Zum Erfolg der mexikanischen Brauereien dürfte auch die enorme Marktkonzentration beigetragen haben. Die Bier-Riesen Grupo Modelo und Cuauhtémoc Moctezuma waren schon vor ihrer Übernahme in der Lage, massive Werbekampagnen zu fahren. "Jahrelanges Marketing hat das mexikanische Bier in aller Welt gut positioniert", sagt Jesús Briseño vom mexikanischen Brauereiverband. Mit den ausländischen Groß-Konzernen im Rücken dürfte sich dieser Effekt noch einmal verstärken.

Mexikaner mögen auch süddeutsches Bier

Allerdings können die mexikanischen Brauereien auch schon jetzt auf besonders treue Fans im Ausland setzen. Millionen ausgewanderter Mexikaner in den USA wollen in der neuen Heimat nicht auf ihr kräftiges Indio oder leichtes Corona verzichten. 

Während Mexiko sein Bier in alle Welt verschifft, hält sich die Nachfrage nach ausländischen Sorten noch in engen Grenzen. Gerade mal 1,7 Millionen Hektoliter Bier wurden im vergangenen Jahr importiert. Immerhin Deutschland konnte die Einfuhr allerdings binnen Jahresfrist auf zuletzt knapp 26.000 Hektoliter fast verdoppeln. 

Süddeutsche Biere verkaufen sich nach Angaben von Peter Hagen, Geschäftsführer der Firma Eurofood, in Mexiko besser als norddeutsche Biere. Nach Angaben des mexikanischen Brauereiverbandes werden vor allem dunkle Sorten und Starkbiere nachgefragt.

"Ich liebe deutsches Bier", sagt Francisco Mora und nimmt in der auf Importbiere spezialisierten Kneipe "El Depósito" in Mexiko-Stadt einen kräftigen Schluck Paulaner aus seinem stilechten Weißbierglas. "Es ist kräftiger und hat mehr Geschmack."

Denis Düttmann/ dpa