Zuhause bei Rosins gab es ein Gericht, das immer gelungen ist: Rinderrouladen. Sie seien, erzählt Frank Rosin, bei seiner Mutter das Königsgericht gewesen. Auf die Frage wie sie das hinbekomme, habe sie geantwortet: "Da muss ordentlich Schmackes rein." Gesagt, getan. In diesem Rouladen-Rezept des Kochs ist auch ordentlich Schmackes drin.
Rinderrouladen mit Speck und Schmackes
Dieses Gericht braucht Vorbereitung:
1 1/2 Stunden + 2 Stunden kochen
Zutaten
4 Rinderrouladen (à etwa 150 g)
2 Schalotten
4 Gewürzgurken (nach Belieben)
1 Möhre
1 Zwiebel
50 g Knollensellerie
4 Scheiben Frühstücksspeck
4 TL Senf
3 EL Tomatenmark
4 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Lorbeerblätter
2 Gewürznelken
10 Pfefferkörner
2 Rosmarinzweige
1,5 l Rotwein
500 ml Fleischbrühe
Zubereitung
1. Rouladen zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie schön dünn klopfen. Schalotten schälen und in dünne Ringe schneiden. Gewürzgurken, falls verwendet, in Scheiben schneiden. Möhre, Zwiebel und Sellerie schälen und in grobe Stücke schneiden. Frühstücksspeck in feine Streifen schneiden. Senf in einer Schüssel mit 1 EL Tomatenmark verrühren.
2. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalottenringe darin glasig dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. So lange braten, bis der Zucker karamellisiert. Aus der Pfanne nehmen. 1 EL Öl in die Pfanne geben und den Speck darin kross anbraten. Vom Herd nehmen.
3. Rouladen auf die Arbeitsfläche legen. Mit Salz und etwas Pfeffer würzen und mit der Senf-Tomatenmark-Mischung einstreichen. Schalotten und Speck darauf verteilen. Nach Belieben mit Gewürzgurkenscheiben belegen. Rouladen fest aufrollen und mit zwei Zahnstochern verschließen. Restliches Öl (2 EL) in einem hohen Topf erhitzen.

4. Rouladen von allen Seiten scharf anbraten und wieder herausnehmen. Möhre, Zwiebel und Sellerie in den Topf geben, ebenfalls anbraten, mit Salz und Zucker würzen. Restliches Tomatenmark (2 EL), Lorbeerblätter, Gewürznelken, Pfefferkörner und Rosmarin hinzufügen und 2 Minuten mitbraten. Alles mit Rotwein und Brühe ablöschen. Aufkochen und noch einmal abschmecken. Die Rouladen wieder in den Topf legen und etwa 2 Stunden zugedeckt köcheln lassen.
5. Die Rouladen herausnehmen. Den Bratenfond durch ein Sieb passieren, wieder in den Topf geben und etwa 1 Stunde einkochen, bis die Sauce sämig ist. Mit Zucker und Pfeffer abschmecken. Die Rouladen wieder in die Sauce legen und erwärmen. Auf Teller verteilen, mit Sauce übergießen und servieren.
Derzeit zeigt SAT.1 die Jubiläumsstaffel von "The Taste". Mit dabei sind neben Frank Rosin auch Alex Kumptner, Alexander Herrmann und der amtierende Sieger Tim Raue.
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.