Island

Artikel zu: Island

Im Gazastreifen gilt eine fragile Waffenruhe

Zehn Staaten prangern "katastrophale" Lage im Gazastreifen an

Die Außenminister von zehn Staaten haben sich besorgt über die "erneute Verschlechterung der humanitären Lage im Gazastreifen" gezeigt. Die Lage sei nach wie vor "katastrophal", erklärten die Außenministerinnen und Außenminister von Großbritannien, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Island, Japan, Norwegen, Schweden und der Schweiz am Dienstag in einer gemeinsamen vom britischen Außenministerium veröffentlichten Erklärung.
Fenriswolf

Ragnarök Die nordische Apokalypse

Von Ragnarök, dem grauenvollen Untergang der Welt, erzählt die im Mittelalter auf Island entstandene "Völuspá". Ein machtvolles Gedicht, das eine Vielzahl von Mythen beschwört 
Israels Außenminister Gideon Saar

Israel weist Kritik an Siedlungsbau im Westjordanland als "moralisch falsch" zurück

Israels Außenminister Gideon Saar hat die von Deutschland und 13 weiteren Staaten geäußerte Kritik an neuen israelischen Siedlungen im besetzten Westjordanland scharf zurückgewiesen. "Ausländische Regierungen werden das Recht der Juden, im Land Israel zu leben, nicht einschränken", erklärte Saar in der Nacht zum Donnerstag im Onlinedienst X. Derartige Forderungen seien "moralisch falsch und diskriminierend gegen Juden". Am Mittwoch hatten 14 Staaten die israelische Regierung zum Stopp des Siedlungsbaus aufgerufen.
2025 war Island noch mit Væb und dem Song "Róa" beim ESC dabei

Wegen Israel Island boykottiert den ESC in Wien

Spanien, Irland, Slowenien und nun Island: Die Liste der Länder, die nicht am ESC 2026 teilnehmen wollen, wird länger. Und es dürften noch weitere Boykotts folgen.
ESC-Public Viewing im Mai in Tel Aviv

Israels ESC-Teilnahme: Island kündigt Boykott des Musikwettbewerbs an

Die isländische Rundfunkanstalt RUV hat wegen der Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) angekündigt, den Musikwettbewerb im kommenden Jahr zu boykottieren. Der Sender teilte am Mittwoch mit, nicht am ESC in Wien teilzunehmen. Island ist das fünfte Land, das angekündigt hat, die Veranstaltung aufgrund der israelischen Teilnahme zu boykottieren.