Anzeige
Anzeige

stern-Recherche Nach Gutsherrenart – Chefin von Jugendhilfe-Verein soll Schützlinge für private Arbeiten eingesetzt haben

Ein Schlossgebäude hinter einer Hecke und einem Gittertor
Schloss Jagetzow wurde aufwendig saniert – offenbar nicht allein von Fachkräften, sondern auch von zu betreuenden Jugendlichen der "Liga Scolare"
© Kai Horstmann
Für Arbeiten auf ihrem Privatanwesen soll die Leiterin eines Jugendhilfe-Vereins Schützlinge eingesetzt haben. Gegen sie wird außerdem seit Monaten wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Die frühere Hausherrin bestreitet die Vorwürfe.

Am Rande der Ortschaft Völschow, rund 30 Kilometer südlich von Greifswald, steht eingebettet in ein parkähnliches Grundstück "Schloss" Jagetzow. Der Name mag für das historische Herrenhaus etwas großspurig klingen, aber schön herausgeputzt ist die Immobilie allemal: Ein Säulenportal und vier Giebeltürmchen schmücken das Hauptgebäude, das angeschlossene Gesindehaus wurde zum schicken Gästedomizil um-gebaut. "Viele Jahre baute ich ein Schloss für meine Frau", postete der stolze Besitzer 2020 im Internet über die Mühen der Renovierung.

Mehr zum Thema

Newsticker