"STERN nachgefragt" Wie viele Leben kann man retten, wenn man sich einfach mal traut?

  • von Stefanie Hellge
Katrin Rohde inmitten zahlreicher Kinder, die sie in Burkina Faso mit ihrem , Gründerin des Hilfsvereins AMPO International e.V. unterstützt
Katrin Rohde inmitten zahlreicher Kinder, die sie in Burkina Faso mit ihrem , Gründerin des Hilfsvereins AMPO International e.V. unterstützt
© AMPO International e.V
Es begann mit dem Aufbau einer Schule, heute unterstützt der Verein AMPO International rund 350 hilfsbedürftige Menschen in Burkina Faso. Im stern-Podcast "nachgefragt" erzählt Gründerin Katrin Rohde, warum sie sich mit dem Projekt einen Traum realisierte.

Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio NowSpotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.

Katrin Rohde war eine ganz normale Buchhändlerin in Plön. Bei einer Reise durch Burkina Faso im Jahr 1987 wurde sie auf die Situation der Straßenkinder vor Ort aufmerksam und beschloss, wirklich etwas zu verändern.

Angefangen hat sie mit dem Aufbau einer Schule, inzwischen ist AMPO, das Wort heißt frei übersetzt: 'Das Gute geht nie verloren', in Burkina Faso ein Riesenprojekt. Etwa 350 Menschen, hauptsächlich Kinder, werden in verschiedenen Einrichtungen betreut. 

Katrin Rohde
Katrin Rohde wurde 1987 auf die Situation der Straßenkinder in Burkina Faso aufmerksam. Inzwischen unterstützt sie mit ihrem Hilfsverein rund 350 Menschen in dem Land.
© AMPO International e.V

Katrin Rohde über Rückschläge und große Dankbarkeit

Sie erhalten Bildung und Zukunft und finden einen sicheren Ort. Es gibt außerdem ein Frauenberatungszentrum, Aufklärungsprojekte, und eine Krankenstation. 

Katrin Rohde erzählt im Podcast von der Realisierung ihres Traums. Vom Mut, einfach mal aufzubrechen und das Unmögliche zu wagen, von Rückschlägen und großer Dankbarkeit. Eine beeindruckende Lebensgeschichte.

Alle Informationen zu AMPO und die Möglichkeit zu spenden, finden Sie unter www.ampo-intl.org.