Eskalation

Artikel zu: Eskalation

Er kam, griff an und fand kein Ende mehr: US-Präsident Donald Trump

Krieg im Iran Trumps riskantes Spiel auf Zeit

Erst stellt Donald Trump dem Iran ein Ultimatum, dann will er plötzlich verhandeln. Dahinter steckt ein Spiel auf Zeit – mit zwei riskanten Optionen.
Emmanuel Macron

Iran-Krieg: Macron nennt Angriffe auf Energieanlagen "rücksichtslose Eskalation"

Nach den jüngsten Angriffen auf Energie-Infrastruktur im Iran und in Katar hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron direkte Gespräche zwischen dem Iran und den USA gefordert. "Es handelt sich um eine rücksichtslose Eskalation", sagte Macron am Donnerstag kurz vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel. Er bekräftigte seine Forderung nach einem Moratorium für Angriffe auf zivile Infrastruktur im Iran-Krieg. 
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU)

Wadephul drängt auf Ende des Iran-Krieges und "gemeinsame Wege aus der Eskalation"

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat auf ein Ende des Iran-Krieges und "gemeinsame Wege aus der Eskalation" gedrängt. "Dieser Krieg muss bald ein Ende finden", sagte Wadephul am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit dem griechischen Außenminister Giorgos Gerapetritis in Berlin. "Wir müssen gemeinsam Wege aus der Eskalation finden und erste Schritte hin zu einer diplomatischen Lösung vorbereiten", fügte er hinzu.