Die Hamburger Illustratorin und Autorin Jutta Bauer ist tot. Die 70 Jahre alte Künstlerin starb am Mittwoch unerwartet in Schwerin an den Folgen eines anaphylaktischen (allergischen) Schocks, wie der Carlsen Verlag in Hamburg mitteilte.
Bauer wurde den Angaben zufolge durch ihre Arbeit für die Frauenzeitschrift "Brigitte" ab Mitte der 1980er Jahre als Comiczeichnerin und Cartoonistin einem breiteren Publikum bekannt.
Sie illustrierte zahlreiche Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zu Bauers erfolgreichsten Büchern gehören demnach "Die Königin der Farben", "Selma" und "Opas Engel". Ausgezeichnet wurde die Illustratorin unter anderem mit dem Hans Christian Andersen-Preis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Lebenswerk.
Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) sagte: "Mit Jutta Bauer verliert Hamburg eine der bedeutendsten Illustratorinnen und Kinderbuchautorinnen unserer Zeit." Bauer sei eine beeindruckende Frau mit klarer Haltung gewesen, die sich beständig für eine gerechtere und bessere Welt eingesetzt habe.