Internet Online-Handel wächst weiter - jeder Dritte hat Streaming-Abo

Filme, Serien, Sport: Ungefähr jeder dritte Bürger in Hessen hat ein Streaming-Abo. (Symbolbild) Foto: Sina Schuldt/dpa
Filme, Serien, Sport: Ungefähr jeder dritte Bürger in Hessen hat ein Streaming-Abo. (Symbolbild) Foto
© Sina Schuldt/dpa
Kleidung, Bücher, Lebensmittel: Inzwischen kaufen fast neun von zehn Hessinnen und Hessen im Internet ein. Wer klickt besonders gerne - und wie sieht es mit Streaming-Abos aus?

Bequem mit dem Handy in der Hand oder dem Tablet auf dem Sofa: Immer mehr Menschen in Hessen kaufen online. 85,7 Prozent der 16- bis 74-Jährigen haben mindestens schon einmal in ihrem Leben über das Internet privat Waren oder Dienstleistungen bestellt. Das teilte das Statistische Landesamt in Wiesbaden mit Blick auf den diesjährigen Mikrozensus als Befragung von einem Prozent der Bevölkerung mit. Damit stieg diese Quote seit 2022 um 6,5 Prozentpunkte.

Der Kauf im Netz ist je nach Alter unterschiedlich stark ausgeprägt. Mit 90,7 Prozent war 2025 der Anteil der hessischen Bürger, die schon einmal im Internet geshoppt haben, bei den 16- bis 44-Jährigen am höchsten. Am niedrigsten war diese Quote laut den Statistikern bei den 60- bis 74-Jährigen mit 76,1 Prozent.

Etwa jeder Dritte hat ein Streaming-Abo

Die meisten Nutzer von Online-Handel kauften materielle Produkte wie Kleidung, Bücher und Lebensmittel. Zudem hatten 34,9 Prozent der Befragten einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst für Filme, Serien oder Sport abonniert. 29,6 Prozent nutzten ein kostenpflichtiges Abo für Musik-Streaming.

Mitteilung

dpa