Großeinsatz Brand auf Geflügelhof: 27.000 Hühner verendet

Das Feuer brach gegen Mittag aus. Foto: David Poggemann/Nord-West-Media TV /dpa
Das Feuer brach gegen Mittag aus. Foto
© David Poggemann/Nord-West-Media TV /dpa
Riesige Rauchsäule über Sassenberg-Füchtorf: Auf einem Geflügelhof brennt der Dachstuhl aus – Menschen kommen nicht zu Schaden, aber die dort untergebrachten Tiere kommt jede Hilfe zu spät.

Bei einem Brand auf einem Geflügelhof in Sassenberg-Füchtorf im Münsterland sind Tausende Hühner verendet. Nach Angaben einer Sprecherin des Kreises Warendorf waren dort 27.000 Tiere untergebracht – keines davon überlebte, wie der Kreisveterinär mitteilte. Der Dachstuhl des großen Gebäudes brannte aus bislang ungeklärter Ursache vollständig aus, so die Feuerwehr.

120 Feuerwehrleute waren seit dem Mittag im Großeinsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen - darunter auch Löschzüge umliegender Feuerwehren. Da das Gebäude einsturzgefährdet sei, könne es aktuell für weitere Löscharbeiten nicht betreten werden, schilderte der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort am Nachmittag. Um weitere Glutnester zu löschen, sollten nun zunächst die Dachplatten abgetragen werden. 

Die Feuerwehr war um 11.42 Uhr alarmiert. Schon auf der Anfahrt habe man eine hohe Rauchsäule sehen können, so der Einsatzleiter. Zwischenzeitlich sei die umliegende Bevölkerung vor starker Rauchentwicklung gewarnt worden. Verletzte Personen habe es allerdings nicht gegeben.

dpa

Mehr zum Thema