Ein Junge spielt am "Najaf-Meer", wie das Gewässer in der zentralirakischen Region genannt wird. Einst wa es ein üppiger See, der vom Fluss Euphrat gespeist wurde.
Steigende Temperaturen und viel Regen bieten ideale Bedingungen für Mücken, die ihre Eier in stehenden Gewässern ablegen. Warum das so ist und was Sie dagegen unternehmen können.
Ein Forschungsteam hat in Berliner Gewässern Nikotin nachgewiesen. Das Nikotin aus weggeworfenen Kippen gelangt vor allem über Starkregen und die Kanalisation in die Gewässer, wie das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) am Mittwoch berichtete. Die gemessenen Nikotinkonzentrationen seien für die meisten Organismen unbedenklich.
Ob Seen, Flüsse oder Bäche: Die Oberflächengewässer in Europa sind laut einem Bericht der EU-Kommission in einem "kritischen" Zustand. Hauptgrund seien Verschmutzungen durch Quecksilber und andere giftige Schadstoffe, heißt es in der am Dienstag in Brüssel vorgestellten Studie. Deutschland erhielt ein besonders schlechtes Zeugnis.