Abnehmspritze gegen starkes Übergewicht 16 Kilo sind runter, doch jetzt: Stillstand auf der Waage. Warum Veronika Strassmann dennoch zuversichtlich bleibt

Abnehmen mit der Wegovy-Abnehmspritze: Porträt von Veronika Strassmann
Etliche Diäten hat Veronika Strassmann bereits hinter sich – nichts half dauerhaft. Jetzt bekommt sie die Abnehmspritze mit dem Wirkstoff Semaglutid. Wie geht es ihr damit? Darüber spricht sie regelmäßig mit dem stern
© Anita Affentranger
Veronika Strassmann hat mit Semaglutid bereits 16 Kilo abgenommen. Mit welchen Gefühlen sie der Schlemmerei zu Weihnachten entgegensieht – und mit welchen Herausforderungen sie gerade zu kämpfen hat. Teil 3 ihrer Protokoll-Reihe.

Dieser Text stammt aus dem stern-Archiv und erschien zuerst am 23. Dezember 2023. Anlässlich des Welt-Adipositas-Tag am 4. März veröffentlichen wir ihn an dieser Stelle erneut.

Seit mehr als vier Monaten spritze ich mir die Abnehmspritze mit dem Wirkstoff Semaglutid. Mir geht es sehr gut damit, ich habe keine Nebenwirkungen. In diesen Tagen zeigt die Waage 16 Kilo weniger. Mindestens noch mal so viele sollen es werden. Mein Zielgewicht ist 80 Kilogramm, 40 Kilogramm weniger als vor vier Monaten. 

Seit drei Wochen stockt der Zeiger der Waage, das verunsichert mich etwas. Bisher ging alles so glatt. Mein Gewicht fiel schön gleichmäßig jede Woche um ein bis zwei Kilogramm. Neulich las ich, dass der Körper sich nach einer Weile an das Mittel gewöhnt und die Wirkung von Semaglutid nachlässt. Es wird sich zeigen, ob das bei mir der Fall ist. Anfang Januar werde ich auf die nächsthöhere Dosis umsteigen, dann geht mein Gewicht hoffentlich weiter runter. Mein Weg ist klar, es gibt nur eine Richtung. Erst gestern habe ich einen ganzen Stapel Kleidung aussortiert, weil sie mir zu groß geworden ist. Ich werde sie weggeben. Diese Zelte werde ich nie wieder tragen. Wenn ich nahe der 80 Kilogramm bin, gönne ich mir eine Shopping-Tour – das ist mein großer Ansporn.

PRODUKTE & TIPPS