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Podcast Regeneration: Warum Erholung nach dem Lauftraining so wichtig ist

Eine gute Regeneration ist mindestens so wichtig wie das Training. Wer seinem Körper, die Zeit gibt, sich zu erholen, verletzt sich seltener und ist leistungsfähiger. Wir haben die besten Tipps für Sie.

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Die Ruhe nach dem Training ist wichtig – sehr wichtig. Denn der menschliche Körper braucht Pausen und Erholungszeiten, nur so kann er leistungsfähiger werden. Viele Läuferinnen und Läufer unterschätzen das. Sie geben sich und ihrem Körper kaum Zeit, reihen Trainingseinheit an Trainingseinheit und glauben so, schneller zu werden. Dabei ist es genau die Ruhe, die zu einem größeren Erfolg führt. Außerdem gehören zu einer guten Regeneration auch Ernährung, Schlaf, Hydration und die Aufnahmen von wichtigen Nährstoffen.

Wie es Läuferinnen und Läufern gelingt, all diese Faktoren in ihr Training zu integrieren, darum geht es in der neuen Folge des Podcast "Sie läuft. Er rennt". Sie können ihn direkt durch anklicken auf den Link am Anfang des Artikels anhören. Ein wichtiges Thema, denn zu kurze Regenerationspausen können zu Verletzungen führen. Unschöne Folge: Die Leistungsfähigkeit stagniert. Gelenke, Sehnen und Muskeln brauchen Pausen, um sich zu erholen oder sogar zu reparieren. 

Die erste Phase beginnt gleich nach dem Training, denn zunächst gilt es den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Ebenso sind Kohlenhydrate, Natrium und Proteine wichtig. Es lohnt sich, etwa eine Stunde nach dem Training eine Mahlzeit mit all diesen Bestandteilen zu sich zu nehmen. Wenn wir Sport treiben, braucht der Körper mehr Nährstoffe. In den allermeisten Fällen reicht dafür eine gesunde und bewusste Ernährung. Nur in seltenen Fällen muss man zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen. 

Ebenso wichtig ist der Schlaf nach einem Trainingstag. Der Körper braucht diese Zeit der Ruhe und des Aufräumens. Sie wollen mehr erfahren über die richtige Regeneration? Dann hören Sie rein in den den Podcast "Sie läuft. Er rennt."


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