VG-Wort Pixel

"Now she's calling ACAB" "Black Lives Matter"-Aktivisten verpassen Song der Band The Killers neue Bedeutung


Das Lied "Mr. Brightside" erschien 2003. Twitter-User sorgen jetzt für ein Revival des Liedes, da sie im Liedtext eine Botschaft gegen Polizeigewalt versteckt sehen.

Es gibt sie, diese Songs, die viele Menschen berühren und zu Hymnen ihrer Zeit werden. Die Twitter-Nutzer sind sich einig: Im Moment ist es das Lied "Mr. Brightside" von der Band "The Killers". Und das fast 20 Jahre nach der Veröffentlichung. Das hat gleich zwei Gründe: Sowohl in Bezug auf die Coronakrise als auch auf die "Black Lives Matter"-Bewegung wollen Musikfans passende Zeilen in dem Lied entdeckt haben.

In der Zeile "Now I'm falling asleep and she's calling a cab" (auf Deutsch: Jetzt schlafe ich ein und sie ruft sich ein Taxi) sehen die Twitter-Nutzer das Akronym "ACAB" versteckt, das für "all cops are bastards" (auf Deutsch etwa: Alle Polizisten sind Schweine) steht und nicht erst seit den "Black Lives Matter"-Demonstrationen dazu dient, Unmut über Polizisten auszudrücken. Doch gerade im Kontext der Demonstrationen gegen Polizeigewalt hat es nun nochmals an Bekanntheit gewonnen, weshalb einige Menschen es auch in den Lyriks von "Mr. Brightside" entdeckt haben wollen.

Die Mitglieder der Band "The Killers" wird diese Deutung vermutlich wenig stören, hatten sie sich doch selbst im Jahr 2019 mit der Veröffentlichung des Liedes "Land Of The Free" deutlich gegen Rassismus und die amerikanische Waffengesetze positioniert.

Und auch zu Corona sehen einige Twitter-Nutzer Parallelen, vor allem in der Zeilen "Coming out of my cage, and I've been doing just fine" (auf Deutsch etwa: Ich verlasse meinen Käfig, mir ging es gut). Allerdings mit dem Zusatz, dass es vielen Menschen während der Quarantäne nicht gut ging und sie die Situation als belastend empfanden.

Was sich auf jeden fall nicht leugnen lässt: Den Song laut aufzudrehen und mitzusingen baut schonmal einiges an Frust und Aggression ab.

Quelle: Mashable.com

las

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker