"Bares für Rares" Collier aus Gewinn soll 4500 Euro wert sein – Expertin reagiert fassungslos

"Bares für Rares"-Gast Heidi Fischer erklärt Moderator Horst Lichter und Expertin Heide Rezepa-Zabel, wie sie zu dem Collier kam - dank einer Verlosung.
"Bares für Rares"-Gast Heidi Fischer erklärt Moderator Horst Lichter und Expertin Heide Rezepa-Zabel, wie sie zu dem Collier kam - dank einer Verlosung.
© ZDF
Ein Gewinn aus einer Verlosung steht bei "Bares für Rares" zum Verkauf. Das Collier soll nach der Rechnung der Besitzerin 4500 Euro bringen. Die Expertin ist da ganz anderer Meinung.

Mit einem Gewinn aus einer Wohltätigkeitsverlosung kommt Heidi Fischer zu "Bares für Rares". "Ich engagiere mich für den guten Zweck und habe bei einer Charity-Gala den ersten Preis gewonnen. Das war dieses Collier", erklärt die Immobilienmaklerin aus Marbella in der ZDF-Trödelshow von Horst Lichter. Jahrelang habe das Schmuckstück in ihrem Tresor gelegen. Doch da der Goldpreis gestiegen sei, wüsste die 70-Jährige jetzt gerne, was ihr Gewinn heute wert ist.

"Das Collier ist aus 750er Weißgold und liegt in einem Fischgrätenmuster vor. Eine sehr saubere Arbeit", urteilt "Bares für Rares"-Expertin Heide Rezepa-Zabel. Die Kette stamme vermutlich aus den 70er Jahren, in späteren Jahren wurde das Halsband neu gearbeitet und geöffnet. Dabei seien zusätzliche Brillanten in die Kette eingefügt worden. "Es ist ein kleiner Stilbruch."

"Bares für Rares"-Expertin erklärt Rechenfehler

Trotzdem hätte Besitzerin Fischer gerne 4500 Euro für das Collier. "Ich habe gestern nochmal gegoogelt, allein der Goldpreis liegt ja bei 3500 Euro", sagt die Maklerin überzeugt. Doch Rezepa-Zabel schaut skeptisch. "Ich weiß wirklich nicht, wie sie auf den Goldwert kommen", antwortet die Sachverständige und wiegt zur Sicherheit nochmal nach. "Ich komme nur auf 2600 Euro Materialwert." Die Erklärung: Besitzerin Fischer hat die Goldlegierung nicht berücksichtigt. Es handelt sich nicht um reines Gold. "Sie haben ein Viertel mehr Gold gerechnet", sagt Lichter. Insgesamt liegt der Schätzpreis bei 2800 bis 3100 Euro. Fischer will ihr Glück im Händlerraum probieren, doch 3100 Euro seien die "unterste Schmerzgrenze".

Bares für Rares: Moderator Horst Lichter
Bares für Rares: Moderator Horst Lichter
© ZDF
"Bares für Rares": Fünf spannende Fakten zur TV-Show, die Sie wissen sollten

"Das ist nicht so meins", sagt Markus Wildhagen über das Collier. Julian Schmitz-Avila startet mit 2800 Euro. Doch außer ihm möchte niemand mitbieten. Die Besitzerin pokert. "3200 Euro wäre doch ein schöner Preis." Schmitz-Avila erhöht auf 3000. Doch als Fischer noch immer handeln will antwortet er: "Ich bin auch nicht böse, wenn Sie es wieder mitnehmen." Der Verkauf scheitert.

Fischer fährt mit ihrem Collier wieder zurück nach Marbella. "Das ist ein besseres Gefühl für mich."

Lesen Sie auch:

mai

PRODUKTE & TIPPS