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Inszenierung von Demis Volpi: "Tod in Venedig" begeistert in Stuttgart

Seltene Kooperation: Die Stuttgarter Staatsoper und das Ballett Stuttgart haben gemeinsam "Der Tod in Venedig" aufgeführt. Unter der Leitung des Hauschoreographen Demis Volpi entstand eine Inszenierung, die beim Publikum Euphorie auslöste.

David Moore (l.) und Matthias Klink Proben für "Tod in Venedig"

Spielen nicht oft zusammen: Balletttänzer David Moore (l.) und Opernsänger Matthias Klink in Demis Volpis Inszenierung von "Der Tod in Venedig"

Demis Volpi begeistert das Publikum. Für seine Inszenierung von Benjamin Brittens Singspiel "Der Tod in Venedig" arbeitete die Stuttgarter Staatsoper mit dem Ballet Stuttgart zusammen, dessen Hauschoreograf Volpi ist. Ein seltener Schulterschluß. Das Drama um den alternden Schriftsteller Gustav von Aschenbach, der dem Knaben Tadzio verfällt, beruht auf der Novelle von Thomas Mann. 

Die Stärke der Inszenierung: Der erst 31 Jahre alte Volpi legt zwar ein großes Maß seiner Konzentration auf Aschenbach. Vor allem aber spielt er sein Können als Ballettchoreograf aus und bietet so etwas, was viele andere Inszenierungen nicht haben.

Tod durch die Cholera

An der zum "Opernhaus des Jahres" gekürten Bühne verzückt der dauerpräsente Tenor Matthias Klink als Aschenbach seine Fans. Der Star des Ensembles trägt den ganzen Abend. Er spielt Thomas Manns literarischen Doppelgänger. Der ist mit seiner Schaffenskraft am Ende, hat das Leben als Familienvater weitgehend hinter sich und sucht mit der Reise in den Süden neue Inspiration - und entdeckt sein tiefes homosexuelles Verlangen. Er verliebt sich in Tadzio, "ein Kind mit überirdischer Anmut". Es zerreißt ihn innerlich.

Auf der minimalistisch gestalteten Bühne gibt es keine Postkartenmotive, keine Gondeln – stattdessen milchig transparente Plexiglaswände, die bisweilen zum Labyrinth werden. Nur Karnevalsfiguren, Nebelschwaden, Hotelrequisiten erinnern an die Lagunenstadt (Kostüme und Bühne: Katharina Schlipf). Ein Sarg und siechende Menschen in tristem Schwarz künden von Gefahr. Die tödliche Seuche Cholera wütet in Venedig. Sie rafft auch Aschenbach hinweg.

In Stuttgart werden Statuen lebendig

So sehr sich Volpi auf die sängerische Souveränität Klinks und von Bariton Georg Nigl, der gleich sieben Rollen singt, verlassen kann, so viel kann er sich auf den anderen Schwerpunkt von Brittens (1913-1976) letzter und wohl persönlichster Oper und auf sein Ureigenstes konzentrieren: den Tanz. Musikalisch ist das oft spröde. Doch die lose Kette von Episoden lässt Volpi reichlich Spielraum für seine überbordende Fantasie. Nicht immer ist klar, was Wirklichkeit, was Traum ist. Statuen – wie die des griechischen Gottes Apollon - werden lebendig, Wände durchsichtig.

Zwar darf auch Klink tanzen. Aber klar ist, dass seine Welt des anspruchsvollen Wortes stets eine andere bleibt als die Tadzios, bei dem alles Tanz ist. Im Tanz widmet sich Volpi den spielenden Knaben am Strand, dargestellt von Eleven der John Cranko Schule. Als Tadzio meistert der Brasilianer Gabriel Figueredo eindrucksvoll Solopartien und einen Tanz mit Apollon, den Volpi als tänzerische Figur eigens für seinen Solisten David Moore schafft. Apollons Stimme (Jake Arditti) kommt aus dem Off.

Hommage an Pierre et Gilles

Volpi sieht seinen Apollon als Überhöhung Tadzios, als Mann, der anders als das Kind auch berührt werden kann. Moores großer Part ist hier auch eine Hommage an das für seinen Hochglanzkitsch bekannte schwule Künstlerpaar Pierre et Gilles – Volpi lässt den makellosen Körper mit Goldanstrich auf nackter Haut vor funkelnden Girlanden glänzen.

Nach rund drei Stunden Aufführung kommt Volpi wie ein strahlender Sieger auf die Bühne, um sich und das musikalisch vom künftigen Weimarer Generalmusikdirektor Kirill Karabits geführte Ensemble mit donnerndem Applaus feiern zu lassen. Für den Argentinier ist diese Opernregie mit großem Personal von mehr als 70 Akteuren ein weiterer Schritt in einer Reihe gelobter Arbeiten. Nach seinem Handlungsballett "Salome" (2016) ist er nun auch für den renommierten Tanzpreis Prix Benois de la Danse nominiert. Die Preisträger werden am 30. Mai bei einer Gala im Moskauer Bolschoi Theater bekannt gegeben. Es wäre Volpis bisher größter Triumph.

sie / DPA