HOME

Synchronsprecher: Drei-Fragezeichen-Sprecher von der Meden gestorben

Millionen kennen seine Stimme: Andreas von der Meden lieh Kermit und Skinny Norris von den "Drei Fragezeichen" seine Stimme. Jetzt ist der Synchronsprecher im Alter von 74 Jahren gestorben.

Andreas von der Meden

Andreas von der Meden

Er war die Stimme von Kermit, Skinny Norris ("Drei Fragezeichen") und David Hasselhoff: Synchronsprecher und Schauspieler Andreas von der Meden ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 74 Jahren, wie seine Produktionsfirma Europa Hörspiele am Freitag bestätigte. Mehreren Generationen wurde er vor allem als deutsche Stimme von Kermit der Frosch bekannt, den er zunächst in der "Sesamstraße" und später auch in der "Muppet Show" synchronisierte. Außerdem lieh er Skinny Norris ("Drei Fragezeichen") und US-Schauspieler David Hasselhoff seine Stimme. 

"Andreas von der Meden bleibt uns in seinen vielen Rollen im Ohr und in wunderbarer Erinnerung", teilte seine Produktionsfirma auf Facebook mit. "Andreas von der Meden ist einzigartig! Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden." 

Thalia-Schauspieler bereits als Kind

Der Hamburger stand bereits als Kind am Thalia Theater auf der Bühne. Nach seiner Schauspielausbildung in Hamburg folgten Engagements in Luzern und Zürich und erste Fernsehauftritte, unter anderem als Roger Ford in der sechsteiligen Kriminalfilmreihe "Der Andere" (1959) oder in der TV-Serie "Hamburg Transit" (1971-1974). In der US-Fernsehserie "Knight Rider" (1982-1985) war er die deutsche Stimme von David Hasselhoff, der damals mit seinem schwarzen Wunderauto KITT unterwegs war. Darüber hinaus lieh er seine Stimme Harvey Keitel in "Hexenkessel" (1973), Richard Pryor in "Zum Teufel mit den Kohlen" (1985) oder Harry Anderson in Stephen Kings "Es" (1990). 

Außerdem spielte Andreas von der Meden, dessen älterer Bruder Tonio (Jahrgang 1936) ebenfalls als Schauspieler und Synchronsprecher aktiv ist, als Solist Banjo und Gitarre in mehreren norddeutschen Jazzbands. Ab 1969 gehörte er zu einer der bekanntesten Dixieland-Bands Deutschlands, der Old Merry Tale Jazzband unter der Leitung von Addi Münster. Ab Ende 2012 stand er aus gesundheitlichen Gründen nur noch gelegentlich auf der Bühne.

Siri in der Sesamstraße : So ungeduldig kann nur einer auf Kekse warten


feh / DPA
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.