Anzeige
Anzeige

Großaufnahme 15 Dinge, die Sie über Emilia Clarke wissen müssen

Emilia Clarke
Bekannt wurde Emilia Clarke als Königin Daenerys Targaryen in der Fantasyserie "Game of Thrones".
© Chris Delmas / AFP
Als Königin Daenerys Targaryen in der TV-Serie "Game of Thrones" wurde sie weltberühmt. Nun erobert Emilia Clarke das Herz von Han Solo im jüngsten Sternenkriegs-Abenteuer "Solo: A Star Wars Story".

•Ja, Han Solo hatte früher mal eine Freundin, sie hieß Qi'Ra, und wird im Weltraum-Abenteuer "Solo: A Star Wars Story" von Emilia Clarke gespielt.

Emilia Clarke kam am 23. Oktober 1986 in London zur Welt und wuchs im ländlichen Berkshire auf. Ihr Vater, der als Tontechniker am Theater arbeitete, starb im Juli 2016 an Krebs. Ihre Mutter Jennifer ist Geschäftsfrau und Direktorin der Charity Organisation The Anima Foundation.

Als Dreijährige sah sie im Theater ihres Vaters eine Vorstellung des Musicals "Show Boat" und träumte fortan davon Schauspielerin zu werden.

•Später dann studierte Emilia am renommierten Drama Centre London, wo auch schon Colin Firth, Pierce Brosnan und Paul Bettany ihr Handwerk gelernt hatten.

•Noch in ihrem Abschlussjahr 2009 drehte sie den Studentenfilm "Drop The Dog" für die University of London:

…und debütierte in einer Folge der Seifenoper "Doctors" als professionelle Schauspielerin:

•Zwei Jahre später übermahm sie die Rolle der Königin Daenerys Targaryen in der US-Fantasyserie "Game of Thrones" – ihr großer Durchbruch. Hier Emilias Audition Tape:

•Sie wurde für ihre Leistung dreimal, 2013, 2015 und 2016, für einen Emmy als Beste Nebendarstellerin nominiert.

•2013 debütierte Emilia am Broadway als Holly Golightly in "Frühstück bei Tiffany", die Kritiken waren eher mau. Gegen Audrey Hepburn anzuspielen ist selbst für die charmantesten Schauspielerinnen schwer.

•Für die traditionelle englische Spendenaktion "Red Nose Day" produzierte die Band Coldplay 2015 mit einigen Darstellern der Serie den zwölfminütigen Sketch "Game of Thrones: The Musical":

•Emilia war für die Rolle der Anastasia Steele in der "Fifty Shades of Grey"-Reihe im Gespräch, lehnte aber ab wegen der Nacktszenen.

•Sie war sieben, als ihr zwei Jahre älterer Bruder sie nötigte, sich "Terminator" und "Terminator 2" anzuschauen. Fand sie anfangs so mittelgut, doch Emilia wurde ein großer Fan der Reihe, vor allem von Arnold Schwarzenegger, dem sie dann das erste Mal 2014 begegnete, nachdem sie für den Part der Sarah Connor "Terminator Genisys" verpflichtet worden war.

•2017 engagierte Dolce & Gabbana sie als Gesicht für ihren Duft "The One". Den Spot dazu drehte "Gomorrha"-Regisseur Matteo Garrone:

•Das sagt sie:
"Ich sagte meinen Eltern, dass ich Schauspielerin werden will, und sie stellten sich darauf ein, dass ich mein Leben lang arbeitslos sein würde. Jetzt aber sind sie sehr glücklich, denn ich bin ständig beschäftigt."

•Das sagen andere:
"Sie hat das Talent, wie selbstverständlich eine Vielzahl von Gegensätzen zu vereinen. Anmut und Härte, Empfindsamkeit und eine gewisse kaltblütiger Entschlossenheit. Diese Kontraste machen ihren Sex Appeal aus. Sie kann eine Königin spielen und die kleine Schwester, eine Domina und einen Kumpel." ("Esquire")

Emilia Clarke für Einsteiger:

„Game of Thrones“ (seit 2011)
„Spike Island“ (2012)
„Terminator: Genisys“ (2015)
„Ein ganzes halbes Jahr“ (2016)
„Solo: A Star Wars Story“ (2018)

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel