HOME

Stern Logo Academy Awards - Die Oscar-Verleihung

Oscar-Verleihung: Lachte er über Co-Star mit Down-Syndrom? Shia LaBeouf zieht Wut der Zuschauer auf sich

Shia LaBeouf und Zack Gottsagen sind befreundet. Und doch sorgte LaBeoufs Auftritt an der Seite des Schauspielers mit Down-Syndrom für entsetzte Reaktionen. 

Oscars 2020 Shia LaBeouf und Zack Gottsagen

Oscars 2020: Shia LaBeouf und Zack Gottsagen

AFP

Sein Auftritt an der Seite von Zack Gottsagen sorgte bei einigen Zuschauern für Verwunderung und sogar Wut. Shia LaBeouf und Gottsagen präsentierten am Sonntagabend in Los Angeles den Oscar in der Kategorie "Kurzfilm" – und LaBeouf konnte sich an einigen Stellen ein Lachen nicht verkneifen, während Gottsagen, der Down Syndrom hat, von seiner Karte vorlas.

Oscars: Shia LaBeouf wird kritisiert - doch vermutlich zu unrecht

Auf Twitter kritisierten einige Zuschauer, LaBeouf würde sich über seinen 34-jährigen Kollegen lustig machen. "Shia LaBeouf hat gerade buchstäblich über einen Jungen mit besonderen Bedürfnissen gelacht", echauffierte sich ein Nutzer auf dem Kurznachrichtendienst. "Warum war Shia LaBeouf so ungeduldig mit ihm? Er hat ihn ausgelacht und gedrängt. Geschmacklos", so ein anderer.

Oscars 2020 Shia LaBeouf und Zack Gottsagen

Oscars 2020: Shia LaBeouf und Zack Gottsagen

AFP

Doch vermutlich ist das gänzlich unberechtigte Kritik, wie wiederum andere User im Netz anmerkten. "Die Menschen regen sich über [ihn] auf, dabei wissen sie gar nichts über die Geschichte von ihm und Zack. Nein, er war nicht ungeduldig oder unfreundlich. Er war ein Freund und hat sich zurückgenommen, um Zack Raum bei den Oscars zu geben", verteidigte ein LaBeouf-Fan. "Er hat ihn nicht unterbrochen, um ihm zu helfen. Er hat Zack vertraut, auf ihn gewartet, und ihn seine Rede alleine zu Ende bringen lassen", pflichtete ein anderer User bei.

Die beiden Schauspieler sind befreundet

Tatsächlich sind LaBeouf und Gottsagen seit den Dreharbeiten zu "The Peanut Butter Falcon" befreundet. LaBeouf, der in der Vergangenheit oft wegen seiner Alkoholtiraden auffällig geworden ist, macht seinen Co-Star sogar für seinen positiven Lebenswandel verantwortlich.

Stylewatch: Mode bei den Oscars 2020: Die Tops und Flops vom roten Teppich
Oscars 2020

Die Falten-Robe von Kristen Wiig sorgte bei Twitter für zahlreiche Lacher. Manche User verglichen das Kleid mit einem Stück Lasagne oder einer Vagina, andere fühlten sich an einen Hummer erinnert.

Getty Images

Und auch Gottsagen spricht in den höchsten Tönen von LaBeouf. "Ich habe Shias Leben verändert", sagte er im "Guardian". "Viele Leute sind zu mir gekommen, um über Shia zu sprechen, und sie sagen mir immer: 'Halte dich von Shia fern'. Aber das werde ich nicht tun. Meine Antwort lautet: 'Nein'. Weil die Menschen den wahren Shia nicht verstehen. Und diese Menschen müssen aufhören, diese Dinge über Shia zu sagen. Und es ist mir eigentlich egal, wie die Leute darüber denken, denn ich kann meine eigenen Entscheidungen treffen", erklärte er. 

Es scheint, als würden viele Zuschauer Shia auch jetzt nicht verstehen. 

Quelle: "Guardian"

ls