Büttenrede der Außenministerin Aachens Karnevalspräsident: "Es spricht für unsere Demokratie, wenn die Mächtigen im Narrenkäfig auftreten"

Annalena Baerbock Karneval
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock erhält den 73. "Orden wider den tierischen Ernst" des Aachener Karnevalsvereins.
© Thomas Trutschel/ Photothek/Aachener Karnevalsverein/dpa
Annalena Baerbock erhält am Samstag den "Orden wider den tierischen Ernst". Eine diplomatische Herausforderung in Krisenzeiten, weiß auch Karnevalspräsident Wolfgang Hyrenbach. Er ist sich sicher, dass die Außenministerin die richtigen Worte finden wird.

Darf man über den russischen Angriffskrieg Witze machen? Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, im früheren Beruf immerhin Comedian, hat die Frage kürzlich beantwortet, indem er einen solchen in einer US-Talkshow erzählte. Obgleich sich die Pointe gegen die Nato-Länder richtete, erntete er viele Lacher.

Wer bei Annalena Baerbocks Büro nach der Büttenrede fragt, die sie demnächst halten soll, stößt auf weniger Coolness. Das Redenschreiber-Team der Bundesaußenministerin, scheint gerade gehörig zu schwitzen. Schließlich hat sich der letzte Shitstorm noch nicht ganz verzogen. Jeder kleinste Versprecher kann zu Twitter-Ärger oder diplomatischen Verstimmungen führen. Wie meistert man diese komplizierte Aufgabe?

Mehr zum Thema

Newsticker