Abschied von der Popdiva Wählen Sie Whitney Houstons größten Hit

Mit einer Trauerfeier verabschiedet sich die Welt heute von der Ausnahmekünstlerin. In ihrer Karriere landete sie mehr als 20 Nummer-1-Hits. Wählen Sie den größten Song der Souldiva.

"Saving All My Love for You"

Zwei Jahre nachdem Whitney Houston ihre musikalische Laufbahn begann, gelang ihr 1985 mit der Single "Saving All My Love for You" von ihrem Debütalbum "Whitney Houston" der Durchbruch. Der Song ist eine Coverversion eines Hits von Billy Davis Jr. und Marilyn McCoo. Whitney Houstons Version erreichte in den USA, Großbritannien und Irland den ersten Platz der Charts und brachte ihr einen Grammy und zwei Goldene Schallplatten ein.

Hier können Sie die schönsten Lieder der Souldiva noch einmal anhören und für Ihren Favoriten stimmen.

"How Will I Know"

Mit "How Will I Know" erschien 1985 die dritte und letzte Singleauskopplung vom Album "Whitney Houston". Der Song stand zwei Wochen lang an der Spitze der US-Charts und kletterte in Deutschland bis auf den 26. Rang. Die Songwriter George Merrill und Shannon Rubicam hatten "How Will I Know" eigentlich für Janet Jackson geschrieben, deren Management fand das Lied aber zu schwach.

"I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me)"

1987 erschien "I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me)" Als erste Single von Whitney Houstons zweitem Studioalbum "Whitney". Das Lied erreichte in 13 Ländern Platz 1 der Charts, unter anderem auch in Deutschland und den USA. Whitney Houston gewann mit dem Song zum ersten Mal Platin. Es ist nach dem 1992 erschienenen "I Will Always Love You" ihr größter Hit.

"So Emotional"

Als dritte Single vom Album "Whitney" erschien 1987 "So Emotional". Der Song wurde von Billy Steinberg und Tom Kelly geschrieben, die auch für die Welthits "Like a Virgin" von Madonna, "True Colors" von Cyndi Lauper und "Eternal Flame" von den Bangles verantwortlich waren. Whitney Houstons "So Emotional" erreichte zwar nur in den USA den ersten Platz der Charts, gewann dafür aber Gold. Am Ende des Jahres belegte er in der Liste der meistverkauften Lieder in den USA den sechsten Rang.

"One Moment In Time"

Es ist Olympias wahre Hymne: 1988 nahm Whitney Houston für die Olympischen Sommerspiele in Seoul "One Moment In Time" auf. Das Musikvideo zeigt daher auch nicht die Sängerin, sondern einen Zusammenschnitt der sportlichen Höchstleistungen des Turniers. Der Song gewann einen Emmy und war in unzähligen Ländern ein Hit. In Deutschland erreichte "One Moment In Time" Goldstatus.

"I'm Your Baby Tonight"

Die erste Single, die Whitney Houston in den 90er Jahren veröffentlichte, war "I'm Your Baby Tonight" von ihrem gleichnamigen dritten Studioalbum. Während in den USA die Originalversion erschien, wurde in anderen Ländern der Yvonne-Turner-Mix als "europäische Version" veröffentlicht.

"I Will Always Love You"

Vierfach Platin in den USA, zweifach Platin in drei weiteren Ländern, in 19 Ländern auf Platz eins der Charts, 16 Mal für unzählige Musikpreise nominiert und 16 Mal gewonnen: "I Will Always Love You" ist mit Abstand Whitney Houstons erfolgreichster Song. Ursprünglich stammt das Lied von Dolly Parton, die damit 1974 die Spitze der US-Charts erreichte. Whitney Houston nahm den Hit für den Soundtrack des Films "Bodyguard", in dem sie selbst die Hauptrolle spielt, neu auf.

"I'm Every Woman"

Als zweite Single vom "Bodyguard"-Soundtrack wurde 1993 "I'm Every Woman" ausgekoppelt. Auch dieser Song ist eine Coverversion: Das Original stammt von Chaka Khan und erschien bereits 1978. Um Khan Tribut zu zollen, erwähnt Whitney Houston seinen Namen am Ende ihrer Version des Songs. Auch "I'm Every Woman" war in vielen Ländern ein Hit, konnte an den Erfolg von "I Will Always Love You" aber nicht anknüpfen.

"I Have Nothing"

"I Have Nothing" erschien ebenfalls auf dem Soundtrack zu "Bodyguard". Die Single wurde unter anderem für einen Oscar und einen Grammy-Award nominiert. Als das Lied in den USA in den Handel kam, waren "I Will Always Love You" und "I'm Every Woman" noch immer in den Charts vertreten. Für die Dauer einer Woche konnte Whitney Houston als erster Musiker überhaupt gleich drei Songs unter den Top-11 der US-Billboard-Charts platzieren.

"My Love Is Your Love"

Whitney Houstons drittgrößter Hit erschien 1999: "My Love Is Your Love" ist die vierte Single vom gleichnamigen Studioalbum und kletterte in unzähligen Ländern in die Top Ten der Charts. Der Song gewann in mehreren Ländern Platin. Nach der Jahrtausendwende veröffentlichte Whitney Houston nur noch zwei Alben, "Just Whitney" und "I Look To You". Auf keiner der Platten befand sich ein Song vom Format ihrer unzähligen Welthits aus den 80er und 90er Jahren. Das 2009 erschienene "I Look To You" erreichte dennoch in mehreren Ländern den ersten Platz der Charts. Danach veröffentlichte Whitney Houston keine neuen Songs mehr.

undefined

Hier können Sie abstimmen!

PRODUKTE & TIPPS