Todesursache Aviciis Kampf gegen den Alkohol: War der DJ rückfällig geworden?

Zum Tod des Weltstars: Felix Jaehn: Ohne Avicii wäre ich nicht, wo ich heute bin
Mit Bestürzung haben Kollegen und Fans des schwedischen DJs und Produzenten Avicii auf den Tod des 28-Jährigen reagiert. Spätestens seit dem Sommerhit „Wake Me Up“ galt er als einer der erfolgreichsten DJs der Elektropopbranche. Er arbeitete mit Chris Martin (Coldplay), Jon Bon Jovi, Robbie Williams und Madonna zusammen. Zahlreiche Kollegen und Weggefährten äußerten ihre Trauer auf Twitter.


Calvin Harris: Devastating news about Avicii, a beautiful soul, passionate and extremely talented with so much more to do. My heart goes out to his family. God bless you Tim x
Verheerende Neuigkeiten über Avicii, er war eine wunderschöne Seele, leidenschaftlich und extrem talentiert und hatte noch so viel vor. Mein Beileid geht an seine Familie. Gott segne dich Tim x


Felix Jaehn: I‘m at a loss for words. I wouldn’t be where I am if it wasn’t for @Avicii ‘Levels’ made me want to create my own music. Rest in peace. You will always be remembered.
Ich habe keine Worte. Ich wäre nicht da, wo ich bin, wenn es nicht @avicii 'Levels' gewesen wäre, das mich dazu gebracht hätte, meine eigene Musik zu kreieren. Ruhe in Frieden. Du wirst immer in Erinnerung bleiben.
 
David Guetta: Something really horrible happened. We lost a friend with such a beautiful heart and the world lost an incredibly talented musician. Thank you for your beautiful melodies, the time we shared in the studio , playing together as djs or just enjoying life as friends. RIP @avicii 
Etwas wirklich schreckliches ist passiert. Wir haben einen Freund mit einem wunderschönen Herzen verloren und die Welt einen unglaublich talentierten Musiker. Danke für die tollen Melodien, die gemeinsame Zeit im Studio, das gemeinsame Spielen als DJs oder einfach für das Genießen des Lebens als Freunde. Ruhe in Frieden Avicii.
 
 
Madonna: So Sad....... So Tragic. Good Bye Dear Sweet Tim. Gone too Soon.
So traurig, so tragisch. Auf Wiedersehen lieber Tim. Er ist zu früh gegangen.
 
Ellie Goulding: Rest easy Avicii, you inspired so many of us. Wish I could have said that to you in person x
Schlaf gut Avicii, du hast so viele von uns inspiriert. Ich wünschte, ich könnte dir das persönlich sagen
Der Tod des prominenten DJ Avicii hat international Bestürzung ausgelöst. Die Todesursache ist unklar - doch ein Freund des Musikers fürchtet, dass Avicii erneut gegen seine Alkoholsucht gekämpft haben könnte.

Avicii ist tot - diese Meldung hat weltweit für Trauer und Entsetzen gesorgt. Viele prominente Künstler zeigten sich geschockt. Der erfolgreiche DJ wurde nur 28 Jahre alt. Genauere Informationen über die Hintergründe oder die Todesursache sind bislang nicht bekannt. Allerdings waren die gesundheitlichen Probleme des Musikers schon seit Jahren kein Geheimnis. Könnte nun ein Rückfall im Zusammenhang mit dem Tod stehen?

Das befürchtet zumindest der US-Produzent Nile Rodgers. Er hatte in der Vergangenheit mit Avicii zusammengearbeitet und war mit dem DJ befreundet. Er zeigte sich schwer getroffen von dem Tod des Musikers. Und befeuert zeitgleich Gerüchte um die möglichen Gründe. Er fürchte, dass Avicii wieder die Dämonen seiner Alkoholsucht bekämpfen musste. Als er das letzte Mal mit ihm gearbeitet hätte, sei der DJ betrunken gewesen. Rodgers sei wütend gewesen, schließlich habe sein Freund ihm versprochen, mit dem Trinken aufzuhören, zitiert die britische "Sun" den Produzenten. Doch Avicii habe das Versprechen gebrochen. "Es hat mich traurig gemacht, weil er mir versprochen hatte, er würde aufhören zu trinken, und als ich ihn in dieser Nacht traf, war er betrunken", so Rodgers zu der Zeitung. "Aber wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Es war wundervoll, dass wir uns so gut verstanden haben."

Avicii hatte gesundheitliche Probleme

Tim Bergling - so der bürgerliche Name von Avicii - kämpfte offenbar durch Alkoholexzesse in der Vergangenheit mit schweren gesundheitlichen Schäden. So litt der schwedische DJ unter einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. 2014 musste er einige Konzerte absagen, weil er sich den Blinddarm und die Gallenblase entfernen ließ. 2016 kündigte der Musiker an, nicht mehr auf Bühnen stehen zu wollen. Als Begründung für diesen drastischen Schritt gab er damals seine angeschlagene Gesundheit an. Avicii sagte damals dem "Hollywood-Reporter": "Ich musste etwas für meine Gesundheit tun. Die Szene war nichts für mich. Es waren nicht die Shows und nicht die Musik. Es war der ganze Trubel drumherum, der nicht meiner Natur entspricht. Ich bin eine introvertierte Person. Es war immer sehr schwer für mich. Ich habe dort zu viel negative Energie mitgenommen, denke ich."

kg

PRODUKTE & TIPPS