HOME

Konzerttermine stehen: Hier können Sie Ed Sheeran 2017 in Deutschland sehen

Der Hype um Englands berühmtesten Rotschopf ist ungebrochen. Erst kürzlich stieg Ed Sheeran mit zwei parallel veröffentlichten Singles ganz oben in den Charts ein. Nun gab der Musiker die Tourneetermine bekannt.

Musiker Ed Sheeran

Fünf Konzerte wird Ed Sheeran in Deutschland geben

Erst vor zwei Wochen nahm Ed Sheeran mit seinen beiden Songs "Shape Of You" und "Castle On the Hill" die Spitze der Charts ein. Der britische Musiker hatte sich im vergangenen Jahr vorübergehend aus der Öffentlichkeit und von den sozialen Netzwerken zurückgezogen, um an seinem neuen Album "Divide" zu arbeiten, das am 3. März veröffentlicht wird.

Ed Sheeran in Deutschland

Um seinen zahlreichen Fans gleich den nächsten Grund zur Freude zu liefern, gab Sheeran nun die Termine für seine Welttournee bekannt. Von März bis Juni will der Sänger in Europa und Lateinamerika unterwegs sein, wie er am Donnerstag auf Twitter und auf seiner Internetseite mitteilte. Die Tour startet am 17. März in Turin, deutsche Fans können Ed Sheeran in fünf verschiedenen Städten bejubeln:

  • München am 20. März
  • Mannheim am 22. März 
  • Köln am 23. März
  • Hamburg am 26. März
  • Berlin am 27. März

Erste Songs des neuen Albums brechen Rekorde

Dass Ed Sheeran die vielen Hallen auch füllen wird, darum muss sich der Sänger kaum Sorgen machen. Sein neuer Song "Shape Of You" wurde in der Startwoche 4,2 Millionen Mal in Deutschland gestreamt, so oft wie kein anderes Lied in den ersten sieben Tagen, wie GfK Entertainment am Donnerstag mitteilte. "Castle On The Hill" - die zweite Single aus Sheerans im März erscheinenden Album "Divide" - kam im selben Zeitraum auf 2,8 Millionen Abrufe.

Bisheriger Rekordhalter war Major Lazer feat. Justin Bieber & MØ mit "Cold Water". Der ebenfalls von Sheeran mitgeschriebene Song erreichte in der Startwoche im Juli 2016 rund 3,1 Millionen Streams.
Relevant für die Auswertung sind werbebasierte und kostenpflichtige Streams ab einer Dauer von 31 Sekunden.

Sheeran hatte seine beiden neuen Titel parallel veröffentlicht. Als erster Künstler überhaupt war es ihm gelungen, gleich mit zwei Liedern an der Spitze der deutschen Single-Charts einzusteigen.
"Shape Of You" liegt aktuell auf der Eins vor "Castle On the Hill".
Dies sei Rekord in der Charthistorie seit 1959, teilte GfK Entertainment am vergangenen Freitag mit.

sve / DPA