VG-Wort Pixel

Videoclip auf Facebook Die Beginner sind back - neues Album im August

Die Beginner: Denyo, DJ Mad und Jan Delay (von links)
Die Beginner im Jahr 2003 bei der Präsentation ihrer letzten Platte: Denyo, DJ Mad und Jan Delay (v. l.)
© ddp/Intertopics
Damit war kaum noch zu rechnen: Die deutschen HipHop-Legenden Beginner um Superstar Jan Delay kündigen für den Sommer neue Songs an. In den letzten Jahren war dem Trio immer etwas dazwischengekommen.

"Die Beginner sind back / Around the eck", hieß es auf dem letzten Album des Hamburger HipHop-Trios "Blast Action Heroes" im Jahr 2003. Satte 13 Jahre später haben Jan Delay, Denyo und DJ Mad guten Grund, den oben zitierten Song "Back In Town" noch einmal ganz laut aufzudrehen: Via Facebook kündigen sie tatsächlich ein neues Album an.

Das "so gut wie" fertiggestellte Werk soll laut Ankündigungsclip am 26. August erscheinen. Der Titel wird noch nicht verraten: DJ Mad lässt sich im entscheidenden Moment den Mund von einer ins Bild montierten Erdogan-Karikatur zuhalten. Neben neuer Musik kündigen die Beginner auch Festivalauftritte für den Sommer und eine ausgedehnte Tour im Herbst an - für die deutschlandweite Tour im November und Dezember ist der Vorverkauf bereits angelaufen, Tickets dürften ziemlich schnell ziemlich knapp werden.

Jan Delay und die Beginner: Lange kreative Pause

Denn die kreative Pause der Beginner gehört zu den längsten der deutschen Musikgeschichte. Immer wieder hatten sie in den letzten Jahren verkündet, an neuen Stücken zu arbeiten - aber immer wieder war ihnen was dazwischengekommen: von kreativen Flauten bis zu mehr (Jan Delay) oder weniger (Denyo) erfolgreichen Solokarrieren.

Schon zwischen dem Klassiker "Bambule", den die Band 1998 noch unter dem Namen Absolute Beginner veröffentlicht hatte, und dem Nachfolger "Blast Action Heroes" hatten fünf Jahre gelegen - allerdings tat die lange Pause der Qualität der Musik keinen Abbruch, im Gegenteil. Falls die Dauer der Auszeit also über die (Top-)Form der Beginner entscheidet, können sich deutsche HipHop-Fans schon mal auf den August freuen.

tim

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker