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Schallplattenverkäufe ziehen deutlich an: Der zweite Vinyl-ing

Schallplatten waren schon fast totgesagt. Doch der Abwärtstrend hat sich rasant umgekehrt. 2014 wurden so viele Vinylplatten verkauft, wie zuletzt 1992.

Das gute alte Vinyl erlebt ein Comeback

Das gute alte Vinyl erlebt ein Comeback

Die gute alte Schallplatte trotzt dem wachsenden digitalen Musikangebot. 2014 wurden in Deutschland nach Daten von GfK Entertainment 1,8 Millionen Vinyl-Alben verkauft - so viele wie seit 1992 nicht mehr. Im Jahr 2006 schien die Schallplatte mit nur noch 300.000 verkauften Exemplaren vom Markt zu verschwinden. "Fast 70 Jahre nach ihrer Erfindung erlebt die Vinyl-Schallplatte einen zweiten Frühling", sagte GfK-Entertainment-Geschäftsführer Mathias Giloth am Freitag in Baden-Baden.

Quer durch alle Musikstile - außer Klassik

Nach Daten des Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) und GfK Entertainment gehen die Präferenzen der Schallplatten-Liebhaber dabei durch verschiedene Genres.

Die meistverkaufte Schallplatte war im vergangenen Jahr "Physical Graffiti" von Led Zeppelin. Auf Platz zwei rangieren Deichkind mit "Niveau Weshalb Warum". Darauf folgen Pink Floyd mit "The Endless River". Unter den Top 20 finden sich aber auch Jazz-Diva Diana Krall und die Grunge-Rocker Nirvana mit ihrem legendären Album "MTV Unplugged in New York". Hörer von klassischer Musik scheinen eher andere Tonträger zu bevorzugen. Klassik kommt in den Top 20 nicht vor.

ono/DPA / DPA
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