Rapstar Shirin David positioniert sich erstmals gegen die AfD

Shirin David
Shirin David, Preisträgerin in der Kategorie "Musik National", singt auf der Bühne bei der Bambi-Verleihung 2024
© picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand / Picture Alliance
Musikerin Shirin David stellt sich im Gespräch mit dem stern klar gegen rechts: "Ich bin 100 Prozent gegen die AfD." Die Partei stünde gegen alles, was sie als Sängerin vertrete.

Shirin David positioniert sich im stern erstmals öffentlich gegen die AfD: "Natürlich bin ich gegen rechts", sagt die Rapperin im Interview mit dem Magazin. "Ich vertrete als Person und auch in meiner Musik Werte wie Feminismus, Selbstbestimmung, Demokratie, Meinungsfreiheit. Deswegen macht mich sehr, sehr traurig, was gerade passiert."

Shirin David ist Deutschlands erfolgreichste Rapperin

Die AfD ist in Umfragen zweitstärkste Partei in Deutschland, in Teilen wird sie als gesichert rechtsextrem eingestuft. Auf die Frage, ob ihr das Angst mache, sagt Shirin David: "Ich kotze." Ihr politischer Wunsch: "Dass mehr Frauen in Entscheidungspositionen kommen. Mir geht es nicht per se um das Geschlecht, sondern um die Kompetenz", so David. "Ich bin nicht dafür, Jobs auf Biegen und Brechen mit Frauen zu besetzen. Das ist Quatsch. Aber die kompetentesten Menschen, mit denen ich arbeite, sind Frauen."

PRODUKTE & TIPPS