Der Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Niederlande hat RTL eine sehr starke TV-Quote beschert. Das 2:1 am Dienstagabend sahen nach Angaben des Kölner Senders im Durchschnitt 10,81 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag bei 41,0 Prozent.
Die Übertragung aus Frankfurt erreichte mehr TV-Zuschauer als der 2:0-Sieg am Samstag in Lyon gegen Frankreich beim ZDF mit 10,121 Millionen (39,1 Prozent Marktanteil). Für RTL war es die erfolgreichste Länderspiel-Übertragung seit März 2019.
Gegen den Fußball hatte Franz Kafka keine Chance: Die ARD-Dramaserie "Kafka" zum 100. Todestag des Schriftstellers ist bei der linearen Ausstrahlung am Dienstagabend völlig untergegangen. Gerade einmal 2,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (7,5 Prozent) schalteten ab 20.15 Uhr im Ersten ein. Bis zur dritten Episode, die um 22.30 Uhr endete, halbierte sich dieser Wert auf 1,00 Millionen (4,0 Prozent). Zum Vergleich: Auf demselben Sendeplatz erreichen ARD-Serien wie "In aller Freundschaft" für gewöhnlich um die vier Millionen. Allerdings war die Serie mit Joel Basman als Kafka, David Kross als Max Brod und Lia von Blarer als Felice Bauer schon seit 20. März in der Mediathek verfügbar.
DFB-Team lockt mehr Zuschauer als an als Kafka
Am besten schlug sich da noch das ZDF mit romantischem Gegenprogramm: Das Zweite zeigte das Liebesdrama "Inga Lindström: Geliebter Sven" und lockte damit 3,91 Millionen (14,1 Prozent) an. ZDFneo hatte den norddeutschen Thriller "Ostfriesenangst" mit Julia Jentsch im Programm, das holten sich 1,19 Millionen (4,3 Prozent) Krimifreunde ins Haus.
Kabel Eins setzte auf die amerikanische Actionkomödie "Beverly Hills Cop II" mit Eddie Murphy. Der Spielfilm aus dem Jahr 1987 lockte 810.000 Menschen (3,0 Prozent) an. Die US-Serie "The Irrational – Kriminell logisch" bei Sat.1 kam ebenfalls auf 810.000 Zuschauer (2,9 Prozent). ProSieben strahlte die Rankingshow "Darüber staunt die Welt – Die schrägsten Gaga-Geschichten" aus, das wollten 580.000 Leute (2,2 Prozent) sehen.
Bei RTLzwei lief die Gesellschaftsreportage "Hartz Rot Gold – Armutskarte Deutschland", damit verbrachten 560.000 Fans (2,1 Prozent) den Abend. Auf Vox hatte die Datingshow "Herz an Bord – Frisch verliebt auf hoher See" 530.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (2,0 Prozent).
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.