Wie so viele erfolgreiche TV-Serien kommt auch die Idee zu "Euer Ehren" ursprünglich aus Israel. Dort lief die Geschichte um einen rechtschaffenen Richter, der aus Sorge um seinen Sohn kriminell wird, unter dem Namen "Kvodo". Deutlich bekannter ist die US-amerikanische Adaption, die als "Your Honor" über den Bezahlsender Sky zu sehen war. Der aus "Breaking Bad" bekannte Bryan Cranston spielte darin den Richter.
Nun gibt es eine deutschsprachige Adaption. "Euer Ehren" ist also der Aufguss vom Aufguss. Und doch trifft er einen ganz eigenen Ton: Die mit Ursula Strauss, Sascha Alexander Geršak, Paula Beer und Tobias Moretti herausragend besetzte Produktion lohnt sich sogar für Zuschauer, die "Your Honor" oder gar "Kvodo" bereits gesehen haben. Das liegt vor allem an Sebastian Koch, der die Wandlung des zunächst hochanständigen Richters zu einem brutalen Machtmenschen glaubwürdig verkörpert. Dabei schafft er es, dass man als Zuschauer dennoch mit ihm sympathisieren kann - denn alles was er tut, geschieht aus Liebe zu seinem Sohn.
Die ARD zeigt die ersten vier Episoden von "Euer Ehren" am 9. April um 20.15 Uhr. Folge 5 und 6 läuft einen Tag später ab 21.45 Uhr.
Bereits jetzt gibt es die komplette Staffel in der ARD-Mediathek