HOME

"Talk mit Tietjen": Reinhold Beckmann ersetzt Eva Herman

Reinhold Beckmann wird vorübergehend an der Seite von Bettina Tietjen die Show "Talk mit Tietjen" moderieren. Wer die entlassene Eva Herman dauerhaft ersetzen soll, will der NDR "ohne Zeitdruck" klären.

Reinhold Beckmann ersetzt in dieser Woche die wegen ihrer umstrittenen Äußerungen zur NS-Familienpolitik gefeuerte Moderatorin Eva Herman beim NDR-Talk. Beckmann werde am Freitag die Sendung aus Hannover gemeinsam mit Bettina Tietjen moderieren, teilte der NDR am Mittwoch in Hamburg mit. Die Show soll zunächst unter dem Titel "Talk mit Tietjen" laufen. Herman hatte an der Seite von Tietjen seit 1997 die Talk-Sendung "Herman und Tietjen" im NDR präsentiert.

"Reinhold Beckmann ist einer von Deutschlands besten und erfahrensten TV-Journalisten. Ich freue mich deshalb, dass er so spontan beim 'Talk mit Tietjen' einspringt", sagte der NDR-Programmdirektor Fernsehen, Volker Herres. Ein Sender, der so prominente Aushilfen habe, brauche sich keine Sorgen zu machen.

Beckmann freut sich nach eigenen Worten auf den Einsatz: "Talk mit Publikum und Talk zu Zweit ist eine ganz neue Konstellation für mich. Ich glaube, das kann ein ganz launiger Abend werden", betonte er. Allerdings soll Beckmann nur einmal einspringen.

Wie die künftige Besetzung der Talksendung aus Hannover nach dem einmaligen Gastauftritt von Reinhold Beckmann dauerhaft aussehen wird, will der NDR zügig, aber ohne Zeitdruck klären.

AP / AP