Golden-Retriever-Dame Emma badet in einem Teich. Sie sieht gut gelaunt aus, wie Golden Retriever es meistens tun. Cool down, schreibt Frauchen Dunja Hayali dazu, als sie das Bild am Mittwoch auf ihre Facebook-Seite lädt. Runterkommen. Chillt mal.
Mit dem Goldie beendet Dunja Hayali einen Streit. Es war ein Streit, der der Moderatorin in den vergangenen Tagen große Schlagzeilen eingebracht hatte, Hayali schlägt zurück, hieß es, Hayali schlägt Facebook-Troll mit eigenen Waffen. Dunja Hayali hatte einen Nutzer, der sie auf Facebook als "Nutte" beschimpft und ihr "Hass auf Türken" vorgeworfen hatte, geantwortet - auf originelle Weise: Die Moderatorin bediente sich nicht nur in Tonalität und bei Formulierungen beim Pöbler, sie äffte auch seine Rechtschreibfehler nach. "Emre, du endgeiler Ficker", begann sie ihren Eintrag.
Die Facebook-Gemeinde feierte, nur Facebook reagierte irritiert: Das Unternehmen löschte den Post. Er entspreche nicht den Gemeinschaftsstandards, hieß es erst vom Unternehmen, das sich später dafür entschuldigte und den Eintrag wieder online stellte. Die Löschung war offenbar ein Versehen.
Facebook-Troll Emre entschuldigt sich
Am Mittwoch meldete sich Hayali wieder auf Facebook zu Wort. Sie hatte Neuigkeiten. Troll Emre habe sich beim ZDF gemeldet, schrieb sie, sie habe mit ihm telefoniert. "Er hat sich für alles entschuldigt", berichtete Hayali, "Es tut ihm sehr leid, auch, dass er nicht nur mich, sondern auch andere mit seinen Worten verletzt hat." Hayali betonte in ihrem Eintrag, sie wisse die Entschuldigung zu schätzen. "Damit ist die Sache für mich erledigt. Das Posting wird gelöscht." An ihren Eintrag hängte sie dann noch Emma, ihren Goldie badend im Teich. "Und jetzt alle: cool down und bis heute Abend 22.15 Uhr im ZDF." Chillt mal, runterkommen. Geht doch.
